Offroad-Notizen: Looser zu Wheeler, Crosser nach Belgien

Konny Looser_Portrait_acrossthecountry_mountainbike_xcm
Wechselt ins alte Team zurück: Konny Looser ©konnylooser.ch

Der bisherige Stöckli-Fahrer Konny Looser hat eine neue, alte Heimat gefunden, der Cross-Weltcup umrundet den Weihnachtsbaum und sechs Schweizer fuhren fleißig im Kreis. Offroad-Notizen.

Konny Looser, Wheeler-iXS Pro Team. Marathon-Spezialist Konny Looser kehrt ab 2013 zu seinen Wurzeln zurück. Der Transalp-Sieger von 2011 hat beim Wheeler-iXS-Team unterzeichnet. Seit 2009 war der ehemalige U23-Marathon-Europameister für das Stöckli Pro Team gefahren, die Zweier-Etappen-Rennen gemeinsam mit Urs Huber, der ja zum Topeak-Ergon-Team (Korrektur! Natürlich) Team Bulls gewechselt ist.

Damals, so Mario Zimmermann, Leiter der Fahrrad-Division bei Intercycle, habe man Looser sehr ungern ziehen lassen. Teamchef Lukas Buchli, der selbst weiter aktiv bleibt, lobt seinen künftigen Teamgenossen in einer Pressemitteilung: „Ich habe Konny…als stets kollegialen Mitstreiter erlebt, der jedoch im Rennen unglaublichen Biss entwicklen kann.“

Buchli soll mit Hansueli Stauffer die Team-Wettbewerbe bestreiten. Mit wem der 23-jährige Looser das Vergnügen haben wird, lässt die Mitteilung offen. Möglicherweise stößt ja noch ein weiterer Fahrer zur erfolgreichen Marathon-Equipe.

Cross-Weltcup, Namur und Heusden-Zolder.  Die Cross-Spezialisten umrunden den Weihnachtsbaum. Zeitlich gesehen. Am Sonntag wird in Namur Weltcup-Punkte gefahren und am zweiten Weihnachtsfeiertag in Heusden-Zolder. Beides in Belgien, natürlich. Philipp Walsleben (BKCP Powerplus) hofft auf schöne Geschenke und dass sich der eingeleitete Aufwärtstrend fortsetzt, Teamgenosse Marcel Meisen, dass er die Ergebnisse der letzten beiden Weltcup-Rennen bestätigen kann.

Auch Elisabeth Brandau (notebooksbilliger.de) tritt in Belgien an, genauso wie Eva Lechner (Colnago-Südtirol), die ja zuletzt in Roubaix einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und die italienische Cross-Serie gewonnen hat. Mit Annie Last (Milka-Brentjens) taucht noch eine Mountainbikerin auf.

Während sich Katerina Nash (Luna Pro Team) wieder mal in Europa zeigt, verzichtet ihre Teamkollegin Georgia Gould. Sie bleibt Weihnachten lieber zuhause in Colorado. Hanka Kupfernagel (RusVelo) ist vom Trainingslager in Mallorca zurückgekehrt und wird wieder ins Wettkampf-Geschehen eingreifen. Die „Entries Lists“ für Namur und Heusden-Zolder findet man hier.

Schweizer Biker auf der Bahn. Sechs Schweizer Mountainbiker hatten die Gelegenheit im Velodrom des World Cycling Centre in Aigle zu trainieren. In der abgelaufenen Woche spulten Fabian Giger (Rabobank-Giant), Martin Fanger (Giant Swiss), Patrik Gallati (BMC Racing), Mathias Flückiger (Trek World Racing) sowie für drei Tage auch Ralph Näf (Multivan-Merida) und Martin Gujan (Cannondale Factory Racing) ein Trainingsprogamm auf der Bahn ab.

„Nicht so einfach, wie ich dachte“, wird Fabian Giger in einem Pressetext auf der UCI-Homepage zitiert. Fünf Tage lang zweimal täglich drehten die Mountainbiker auf dem ungewohnten Terrain ihre Runden. „Es hat sich definitiv gelohnt“, meinte der WM-Dritte Mathias Flückiger, „ich werde das bestimmt mal wiederholen.“

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com