Offroad-Notizen: Mischwesen im Damenfeld

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry

MTB-affine Radsportlerinnen prägen den Cross-Weltcup, ein Eidgenosse schließt eine Ära würdig ab, eine Olympiasiegerin sagt ihren Meisterschafts-Start ab und ein Weltmeister wird in Belgien zum Mountainbiker des Jahres gewählt. Offroad-Notizen.

Cyclo Cross-Weltcup Heusden-Zolder. Interessant zu beobachten, dass im Lager der crossenden Damen vor allem die Multi-Aktiven die Szene prägen. Marianne Vos (Rabo-Liv), auf der Straße zuhause und auf dem MTB auch ein wenig, gewann vor Katerina Nash (Luna Pro Team), die ja auch mindestens so viel Cross-Country-Bikerin ist wie Crosserin.

Auf Platz drei noch so ein Mischwesen: Pauline Ferrand Prevot (Rabo-Liv), Straßenweltmeisterin und zweifache Weltcup-Siegerin im Cross-Country. Auf Platz fünf folgt hinter Sabrina Stultiens (Rabo-Liv) noch eine Straßenfahrerin, bevor mit Eva Lechner (Colnago-Südtirol) wieder eine im Cyclo-Cross erfolgreiche Mountainbikerin kommt.

Bei den Herren sieht das anders aus. Da dominierte mit Lars van der Haar (Giant-Shimano) ein Fahrer, den man als Cross-Spezialisten bezeichnen kann vor Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games), der vorzeitig die Gesamtwertung für sich klar machte und den man genauso unter dieser Rubrik einordnen kann wie Corne van Kessel (Telenet-Fidea), der den Sprint um Rang drei vor dem Schweizer Julien Taramarcaz (Corendon-KwadrO Cycling) gewann.

Philipp Walsleben (BKCP Powerplus) wurde Fünfter, Sascha Weber (Veranclassic-Doltcini) wurde Achter.


*****

Beim traditionellen Radquer in Dagmersellen siegte zum achten Mal der Franzose Francis Mourey (FdJ) zwei Sekunden vor Arnaud Grand (BMC Developement Team) und drei Sekunden vor Florian Vogel (Scott-Odlo), der damit nach 16 Jahren auf Scott dieser Ära zu einem würdigen Abschluss verhalf. Vogel wechselt ja zu Focus XC.

Auf den Plätzen fünf bis sieben landeten mit Lukas Flückiger (BMC Racing), Mathias Flückiger (Stöckli Pro) und Ralph Näf (BMC Racing) drei weitere etatmäßige Mountainbiker. Neunter wurde Reto Indergand (BMC Racing).

Bei den Damen fuhr Ghost-Bikerin Katrin Leumann auf den zweiten Platz hinter der Französin Juliette Labous und vor deren Landsfrau Eva Colin. Nathalie Schneitter, erstmals im Trikot von Rose-Vaujany fueled by UltraSports, wurde hinter der 16-jährigen Olivia Hottinger Fünfte.

*****

Olympiasiegerin Julie Bresset (BH Sr Suntour-KMC) hat auf Facebook ihren Verzicht auf einen Start bei den Französischen Meisterschaften im Cyclo Cross bekannt gegeben. Nach Muskelbeschwerden und wenig Übung in dieser Disziplin, würde ein Start wenig Vergnügen bereiten („je ne me ferais pas plaisir“), so Bresset.

*****

Eliminator-Weltmeister Fabrice Mels (Salcano-Alanya) wurde in Belgien zum Mountainbiker des Jahres gewählt. Der zweifache Weltcupsieger in der Sprint-Disziplin gewann vor dem Junioren-EM-Fünften Wout Alleman und dem U23-EM-Dritten Bart de Vocht (beide Goeman-Scott). Auf Platz vier landete mit der EM-Fünften Githa Michiels (Trek-KMC) die beste Dame.
Organisiert wurde die Wahl von mtblily.be.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com