Offroad-Notizen: Neue Wasserstände in Heubach – Brandau vor Comeback

Elisabeth-Brandau_portrait_acrossthecountry_mountainbike_by-sportograf
Mit Helm und Startnummer: Elisabeth Brandau fährt am Samstag den Schönbuch-Marathon ©Sportograf

Das BiketheRock meldet große Namen, eine Mutter fährt wieder mit Startnummer am Lenker und eine kleine, feine Serie hat einen gelungenen Auftakt gefeiert. Offroad-Notizen.

Die 15. Auflage des BiketheRock in Heubach powered by KMC meldet neue Wasserstände. Olympiasiegerinnen, Weltmeisterinnen, Weltcupsiegerinnen und dergleichen bereichern das HC-Rennen der KMC Bundesliga mit ihrer Anwesenheit. Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) hat nach längerem Zögern doch für das BiketheRock gemeldet. So wie die lebende MTB-Legende derzeit in Form ist könnte sie fünften Mal die obligatorische Kalkstein-Trophäe in Empfang nehmen und das Preisgeld dann ins Übergepäck investieren müssen.

Olympiasiegerin Julie Bresset (BH-Sr Suntour-KMC), Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad (Specialized Racing), Eva Lechner (Colnago Südtirol) sind weitere große Namen, die es der Deutschen Meisterin Adelheid Morath (BH-Sr Suntour-KMC) auf ihre „Lieblingsstrecke“ schwer machen werden das Podest zu erringen wie 2013 und 2014 als sie in Heubach jeweils Zweite war.

Wie bereits bekannt kommt es am 3. Mai auch zum erstmaligen Aufeinandertreffen der „Großen Drei“ Julien Absalon (BMC Racing), Nino Schurter (Scott-Odlo) und Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing). Dieses Trio bekommt es auch mit dem aktuellen Serien-Sieger Florian Vogel (Focus XC) zu tun.

*****

Elisabeth Brandau (EBE Racing) hat angekündigt am Samstag wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Knapp fünf Wochen nach der Geburt ihres Sohnes Maximilian fährt sie quasi vor der eigenen Haustür den Schönbuch-Marathon. Und hat über einen Start beim KMC Bundesliga-Rennen in Wombach einen Tag später zumindest mal nachgedacht. Weltranglistenpunkte könnte sie ja gebrauchen.

*****

NACHTRAG: Der Rygol Cup in Painten hat am vergangenen Wochenende den Jura MTB-Cup eröffnet. Die Veranstalter waren mit dem Auftakt der Serie (siehe auch hier) sehr zufrieden und hatten bei den Herren ein sehr passables Starterfeld von 56 Fahrern zu verzeichnen. Ohne die 24 Senioren wohlgemerkt, unter denen Joachim Öchsner der Schnellste war.

Lysander Kiesel (Wildpoldsried) trug sich als Sieger in die Ergebnisliste ein. Dabei konnte er U23-Nationalfahrer Philipp Bertsch (MHW-Cube) um 35 Sekunden distanzieren, nachdem der am Schluss Luft aus dem Reifen verlor. Dritter wurde Benedikt Diepold (bike&run Kelheim, +0:57).

Bei den Damen gewann Andrea Scharrer zehn Sekunden vor Ingrid Maier und 1:54 Minuten vor Christine Schardt. Der Rygol Cup fand übrigens zum 21. Mal statt. Laufende Bilder davon gibt’s hier.
Der Jura MTB-Cup wird am 1. Mai in Abensberg, der Heimat von Philipp Bertsch, fortgesetzt.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com