Offroad-Notizen: Nur drei Eidgenossen nach Rio

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry
Drei Schweizer aus zwei deutschen Teams fliegen nach Südamerika. Im Schwarzwald rücken zwei Nachwuchs-Biker in Stufe höher und in Belgien kündigt ein Fahrer sein Karriere-Ende an – ein Jahr im voraus. Offroad-Notizen.

Olympisches Test-Rennen in Rio de Janeiro. Der Schweizer Radsport-Verband Swiss Cycling schickt dafür drei Sportler nach Brasilien. Nur drei, muss man eigentlich formulieren, denn die Eidgenossen hätten am 11. Oktober auch mehr an den Start bringen dürfen. Nathalie Schneitter (Rose-Vaujany), Linda Indergand und Florian Vogel (beide Focus XC) gehören zum offiziellen Aufgebot für das Rennen auf dem Olympia-Kurs von 2016.
Wobei Schneitter im Grunde auf eigene Initiative dort sein wird, weil sie ohnehin mit dem Team für den Brazil Ride vor Ort ist.
Die Eidgenossen waren ja bereits vorigen Herbst in Rio und haben die Gegend und Gegebenheiten erkundet. Der Kurs selbst war da allerdings noch nicht existent.
„Drei Leute reichen, um einen Eindruck von der Strecke zu bekommen. Wir werden auch in die Berge gehen, dorthin wo wir nächstes Jahr auch übernachten“, erklärt National-Coach Bruno Diethelm. Eventuell stößt auch noch Weltmeister Nino Schurter (Scott-Odlo) dazu. Doch das hängt von „besonderen“ Umständen ab: Seine Frau Nina erwartet in diesen Tagen Nachwuchs.

*****

Lexware Mountainbike Team. Die Equipe aus dem Hochschwarzwald meldet zwei Neuzugänge aus dem eigenen Nachwuchs-Team. Der Deutsche Jugendmeister David List aus Friedrichshafen und der U17-Bronzemedaillengewinner Jannick Zurnieden aus Freiburg rücken ab 2016 ins Team auf. Beide starten dann in der Junioren-Kategorie. Im Jahr zuvor hatten Torben Drach und Anna Saier die gleiche Chance bekommen und sich als Angehörige des jüngeren Jahrgangs gleich für den WM-Kader qualifiziert.

*****

In Belgien hat Jonas de Backer gegenüber mountainbike.be seinen Rückzug für Ende 2016 angekündigt. Der Sieger der Deutschland-Cup-Rennen in Solingen und in Betzdorf startet im kommenden Jahr für Blanc Gilets und kehrt damit zu seinen Wurzeln als Mountainbiker zurück. Dann aber wäre Schluss und Zeit mit seiner Partnerin Jolien „ein anderes Leben zu beginnen“, so de Backer, der am 4. Oktober 25 Jahre alt wird.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com