Offroad-Notizen: Rennen auf Eis und alte Gesichter im neuen Gewand

 IceRider_acrossthecountry_mountainbike_by Sportograf
Die TC Krebs Ice Challenge machte ihrem Namen am Sonntag alle Ehre ©Sportograf
Beim Bulls-Cup zeigt ein Senior langen Atem. In Schömberg heizt ein Cross-Country-Trio auf Schnee und Eis. Das Lexware Mountainbike Team meldet einen Rückkehrer und im Schwarzwald formiert sich ein Team mit einer früheren Junioren-Nationalfahrerin. Offroad-Notizen.

Beim Bulls-Cup in Kottenheim düpierte Masters-Meister Max Friedrich (ToMotion by BlackTusk) bei eisigen Temperaturen die Jungspunde Tim (2.) und Samuel Rosenkranz (3., beide Merida-Schulte). In der letzten Runde konnte er mit seinem Stehvermögen das Duo Rosenkranz noch überholen und freute sich tierisch über seinen Sieg. „Damit hätte ich nicht gerechnet“, bekannte Friedrich via Facebook.
Bei den Damen war Bettina Dietzen (r2-bike.com) die Schnellste, sieben Sekunden vor Celine Trommer (Bikebahnhof Racing) und Katharina Kurz (Bike Keller).

*****

Bei der schon traditionellen TC Krebs Ice Challenge in Schömberg haben sich auf Schnee und Eis die Lokalmatadoren Marian Pablo Burkhardt, Yannick Burkhardt (beide Team Procraft Racing) und Junior Simon Schneller (Bike Junior Team), alle vom TV Oberlengenhardt, durchgesetzt.

Das Trio entwischte auf der 39,2 Kilometer langen Strecke des Ziegler Ice Rider den Verfolgern bereits am ersten Anstieg, den sie in Cross-Country-Tempo hinauf heizten. In der dritten Runde setzte sich Marian Pablo Burkhardt ab und gewann schließlich mit 1:51 Minuten Vorsprung auf Yannick Burkhardt und 2:25 Minuten vor Simon Schneller.
Bei den Damen war Theresia Schwenk die Schnellste.

*****

Andreas Kleiber konnte beim Ziegler Ice dem Trio vorne nicht folgen und wurde Vierter. Das war sein erster Einsatz im neuen Trikot, das gleichzeitig auch ein altes ist. Der Marathon-Spezialist aus Freiburg ist nach einem Jahr bei Texpa-Simplon zum Lexware Mountainbike Team zurückgekehrt.

„Das Team gibt mir die Gelegenheit neben meinem Studium den Sport so auszuüben, wie ich will. Da läuft alles auf freundschaftlicher Ebene ab und ich bin dem Team dankbar, dass ich zurückkehren konnte“, wird Kleiber in einer Pressemitteilung des Teams zitiert. Der 24-Jährige, der eigentlich aus Lindenberg im Allgäu stammt, studiert in Freiburg Mikrosystemtechnik.

*****

Im Schwarzwald, genauer in Titisee-Neustadt, ist aus dem ehemaligen Wheeler-iXS-Team das KLK Raceteam hervorgegangen. Team-Chef Klaus Ketterer hatte Wheeler als Sponsor verloren, obwohl seine Equipe – gemessen an seiner Größe – unter anderem mit der niederländischen Marathon-Meisterin Hielke Elferink und dem Deutschen Masters-Meister Uli Brucker durchaus bemerkenswerte Erfolge einfahren konnte.
Ketterer ließ sich nicht unterkriegen und bringt jetzt ein Team mit lauter Nachwuchs-Bikern an den Start.

Die U23-Fahrer Patrick Obert, Yves Ketterer und Romy Schmid, sowie U19-Junior Niklas Löffler, gehören zur Equipe, die von bikesportworld.de unterstützt wird und auf Bergamont-Bikes unterwegs ist.

Romy Schmid, die aktuell noch auf einem Neuseeland-Australien-Trip weilt, war als Juniorin Mitglied im Nationalkader, musste sich dann aber einer Herz-Operation (und später einer weiteren) unterziehen, so dass ihre Karriere ins Stocken geriet. Letztes Jahr tastete sie sich wieder an den Wettkampf-Sport heran und in dieser Saison will sie wieder „voll angreifen“ wie es auf der Website des Teams heißt.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com