Offroad-Notizen: Saalhausen, BiketheRock, Singen und Houffalize

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry

Weltklasse trifft sich in Heubach, starkes Damen-Quartett und Vize-Weltmeister in Saalhausen, EM-Test und –Revanche im Hegau und ein sechster Platz für einen Deutschen in Houffalize. Offroad-Notizen.

Rosenkranz in Houffalize. Das C1-Rennen im Ort des früheren Weltcup-Klassikers in den Ardennen gewann der Schwedische Meister Matthias Wengelin vor dem Portugiesen David Rosa und Sven Nys.
Gerrit Rosenkranz (Rapiro-Focus) wusste einmal mehr zu überzeugen und landete auf Rang sechs, allerdings schon mit 5:10 Minuten Rückstand auf Wengelin.
„Wengelin und Rosa waren eine Klasse für sich. Aber Frank Beemer, Sven Nys und Ruben Scheire waren in den ersten Runden in Sichtweite“, erzählt Rosenkranz.

Er entschied sich für eine defensive Fahrweise. „Ich ärgre mich seit Mitte der Woche mit einer Erkältung herum und hatte Angst am Ende einzubrechen“, erklärt der Rapiro-Biker.
Er verteidigte Rang sechs gegen Hans Becking, Sebastian Carabin und Jiri Novak. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Es hat sich gelohnt einen Urlaubstag zu opfern“, resumierte Rosenkranz.

Bei den Damen siegte die Belgische Meisterin Githa Michiels (KMC) klar vor Anne Terpstra (betch.nl-Superior) und der Neuseeländerin Samara Sheppard.

*****

Das BiketheRock powered by KMC in Heubach ist auch 2014 Anlaufpunkt für Weltklasse-Biker. Zum zweiten Rennen der Internationalen KMC MTB-Bundesliga –mit HC-Status – werden die Teams Trek Factory Racing und Giant Pro XC, respektive deren weiblicher Ableger Liv Pro XC komplett vertreten sein.
Das heißt in Namen: Die Weltcupsiegerin von Pietermaritzburg Jolanda Neff, ihre Liv-Kollegin Maja Wloszczowska, die in Heubach Titelverteidigerin ist, die Weltcup-Zweite Emily Batty von Trek und ihre Teamgenossin Rebecca Henderson, die Zehnte vom Weltcup in Cairns.

Wie bereits gemeldet wird ja auch Weltmeisterin Julie Bresset (BH Sr Suntour-KMC) beim BiketheRock dabei sein. Das summiert sich schon mal zu einem erlesenen Damenfeld.
Bei den Herren bringen die beiden Teams ebenfalls großes Gewicht auf die Waage, selbstverständlich nur im übertragenen Sinne. Sergio Mantecon, zuletzt Sechster in Cairns, und Daniel McConnell, Weltcupsieger von Albstadt und Vierter in Cairns sind im Trek-Jersey unterwegs.

Das Giant-Team schickt Kletterkünstler Fabian Giger (11. in Cairns) und den, nach Krankheit, langsam wieder stärker werdenden Emil Lindgren, sowie U23-Fahrer Michiel van der Heijden ins Rennen.
Der aktuelle Weltcup-Gesamtzweite Maxime Marotte und Stephane Tempier machen das Herren-Feld ebenfalls zu einer hochkarätigen Angelegenheit.

*****

Zum Shark Attack Bikefestival in Saalhausen wird das komplette Sabine Spitz-Haibike Team erwartet. Das Damen-Trio um Sabine Spitz, Adelheid Morath und Kathrin Stirnemann hat ja jüngst in Cairns die Weltcup-Teamwertung gewonnen. Sie treffen auf Vorjahres-Siegerin Alexandra Engen (Ghost Factory Racing), so dass da schon mal vier Weltcup Top-Ten-Fahrerinnen am Start sein werden.
Bei den Herren steht unter anderem Vize-Weltmeister Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) auf der Meldeliste.
Samstags findet in Saalhausen ja die Deutsche Sprint-Meisterschaft statt. Dafür haben satte 80 Herren und 21 Damen gemeldet, selbstredend inklusive den Titelverteidigern Simon Gegenheimer (Rose-Vaujany) und Veronika Brüchle (Stevens).

*****

Beim Rothaus Hegau Bike-Marathon wird nächste Woche ebenfalls eine starke Besetzung erwartet. Das Team Bulls mit dem Singener Lokalmatador Tim Böhme („immer ein Highlight in meinem Rennkalender“), Karl Platt und Urs Huber, Centurion-Vaude mit den Ex-Meistern Markus Kaufmann, Jochen Käß und Hannes Genze, der Tscheche Frantisek Rabon von Specialized, die Kreidler Werksfahrer Torsten Marx und Matthias Leisling und nicht zuletzt Europameister Alban Lakata (Topeak-Ergon) werden für Gedränge im Kampf um die Podestplätze sorgen.

Singen war ja 2013 Schauplatz der Marathon-Europameisterschaften und wird es 2015 wieder sein. Der 11. Mai 2014 wird im Hegau also sowohl EM-Revanche als auch EM-Test sein.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com