Offroad-Notizen: Versluys dreht am Karussell – Ehrungen für Prevot und Brentjens

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry

In Belgien bewegt sich das Fahrer-Karussell, in Frankreich steht eine Weltcup-Siegerin zur Wahl und einem Olympiasieger wird eine große Ehre zuteil. Offroad-Notizen.

Das belgische Versluys-Team meldet Veränderungen für 2015. Laut den Kollegen von mountainbike.be wird Jeff Luytens das Team verlassen. Er hat sich so entschieden, nachdem er eine für das kommende Jahr ein reduziertes Angebot erhalten hatte. Luytens hatte gesundheitliche Probleme und da auch Ex-Junioren-Europameister Jens Schuermans die ganze Saison verletzt ausfiel, hatte das wohl auch Einfluss auf Sponsoren-Zusagen.

Jens Schuermans, der sich am Dienstag einer Knie-Operation unterzogen hat, wird weiter für das Team von Nick Lingier fahren. Zusätzlich nahm Lingier auch die Belgische Meisterin und EM-Fünfte Githa Michiels unter Vertrag.
Kevin van Hoovels hat ein Verlängerungs-Angebot bekommen, aber noch keine Zusage gegeben.

*****

Pauline Ferrand Prevot wurde von der Zeitung „L’equipe“ in Frankreich als eine von fünf Sportlerinnnen und Sportler für die Vergabe der „Trophee Champion des Champions“ nominiert.
Außer der Straßen-Weltmeisterin und zweifachen MTB-Weltcupsiegerin (Liv Pro XC) stehen noch Biathlon-Olympiasieger Martin Fourcade, Judo- Olympiasieger Teddy Riner, Stabhochspringer Renaud Lavillenie und Basketballer Boris Diaw.

*****

Bart Brentjens hat in seiner Heimat Niederlände den Peter-Post-Preis verliehen bekommen. Die Trophäe wird an Persönlichkeiten oder Institutionen verliehen, die sich auf außergewöhnliche Weise um den Radsport verdient gemacht haben.
Bart Brentjens war im Cross-Country nicht nur 1995 Weltmeister, 1996 Olympiasieger und 2004 noch mal Olympia-Bronzemedaillen-Gewinner, sondern betreibt inzwischen ein eigenes Team und ist Veranstalter eines Marathons. Zudem wirkt er bei den Red Bull-Liveübertragungen vom Weltcup als Kommentator.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com