Offroad-Notizen: Vier Schweizer Mountainbikerinnen zur Straßen-WM

 Flower_Herren_Kaess_Buchli_Huber_by Platter
Podest beim Nationalpark Bike-Marathon vor einer guten Woche: Jochen Käß, Lukas Buchli und Urs Huber ©Martin Platter
©Martin Platter

Via Andorra nach Richmond, von fetten auf die schmalen Reifen. Attacke am letzten Anstieg beim Bank1 Saar-Marathon. Ein Deutscher, der in Österreich auf Granit beisst. Und ein Nachtrag von einem unterschlagenen Marathon, bei dem ein Deutscher Zweiter wurde. Offroad-Notizen.

Straßen-Weltmeisterschaft in Richmond, USA. Weltcup-Gesamtsiegerin Jolanda Neff (Stöckli Pro Team) gehört zum Schweizer Aufgebot, das vom 19. bis 27. September bis die Straßen-WM in den USA bestreiten wird.

Sie ist nicht die einzige Mountainbikerin, denn mit der Junioren-Weltmeisterin von 2014, Nicole Koller (Tower Sports Eschenbach), Junioren-Europameisterin Sina Frei (jb Felt) und Aline Seitz (PAMO Racing), sind auch drei U19-Fahrerinnen mit dabei, die vergangene Woche bei der MTB-WM in Andorra am Start waren.

Seitz wird auch im Zeitfahren eingesetzt.

*****

In St. Ingbert hat Sascha Weber den 16. Bank1 Saar-Marathon in St. Ingbert gewonnen. Der Vize-Europameister setzte sich am letzten Anstieg, einer 20-Prozent-Rampe, von seinen Konkurrenten Matthias Pfrommer (Centurion-Vaude) und Torsten Marx (Kreidler Werksteam) ab. Pfrommer wurde mit 34 Sekunden Rückstand Zweiter vor Marx, der 58 Sekunden Differenz aufwies.

Bei den Damen siegte Ann-Katrin Hellstern (BQ Cycling), 8:26 Minuten vor Ex-Meisterin Katrin Schwing (Power Unit Sports) und Annette Griner (3SaM Racing by Landgasthof Bären), die weitere 4:23 Minuten später das Ziel der 82 Kilometer langen Distanz erreichte.

*****

Beim Granitbeisser-Marathon in St. Georgen am Walde in Österreich hat am Samstag Uwe Hochenwarter gewinnen können. Matthias Leisling (Texpa-Simplon) war eine Woche vor der DM dessen Tempo-Verschärfung mitgegangen.

Leisling musste dann wegen einem technischen Problem abreißen lassen. Nach einem Stopp schaffte er es aber wieder zu Hochenwarter aufzuschließen, wie es eine Pressemitteilung seines Teams beschreibt.

Als es ins Finale ging, fehlten ihm allerdings die Körner, um noch um den Sieg mitfahren zu können. Dennoch betrachtete er sein Rennen als gelungene Generalprobe für die DM in Furtwangen.

*****

Nationalpark Bike-Marathon in Scuol. Der Schweizer Lukas Buchli (BiXS-iXS) hat schon vor Wochenfrist die 120 Kilometer-Runde mit Start und Ziel in Scuol gewonnen und in 5:24:14 Stunden den Streckenrekord unterboten, der bis dato von Ex-Weltmeister Christoph Sauser gehalten wurde. Jochen Käß (Centurion-Vaude) hatte 5:39 Minuten Rückstand und blieb auch noch unter der alten Bestmark.

Lukas Buchli hatte sich nach rund 60 Kilometern vom Rest der Favoriten abgesetzt und dann auch den bis dahin alleine führenden Uwe Hochenwarter an der Spitze abgelöst. Mit dem durchquerte er noch die Hochebene von Livigno, ehe er sich dann am Chaschauna absetzte und im letzten Jahr seiner Karriere zu einem weiteren Sieg fuhr.

Käß hatte im Blick auf die Marathon-DM am Sonntag in Furtwangen ein Höhentrainingslager in Livigno absolviert und den Wettkampf praktisch aus dem Training heraus bestritten. Dritter wurde Urs Huber (Team Bulls), der 7:45 Minuten Rückstand hatte und Hochenwarter auf Rang vier verwies.

Markus Kaufmann (Centurion-Vaude, +17:22) und Robert Mennen (Topeak-Ergon, +19:10) belegten die Plätze fünf und acht.

Bei den Damen war Milena Landtwing (Wheeler-iXS) nicht zu schlagen. Nadja Walker wurde 12:09 zurück Zweite vor Florence Darbelly.

Quelle: PM Martin Platter

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com