Offroad-Notizen: Zwei Siege für Bulls, einer für Ghost und ein Titel für Cannondale

 Sahm_Tankwa_Trek_acrossthecountry_mountainbike
Stefan Sahm führt beim Tankwa Trek die Spitzengruppe mit den Siegern der Team-Wertung James Reid und Erik Kleinhans (RECM) an. ©Tankwa Trek

In Südafrika wird nicht nur trainiert, sondern es werden auch Rennen gefahren. Mit deutschen Siegern. In Neuseeland wurden die ersten Titel vergeben und die EM in Italien stellt sich vor.

Stefan Sahm (Team Bulls) hat sich beim dreitägigen Tankwa-Trek zum Nachfolger seines Teamkollegen Urs Huber gemacht. Der hatte das Rennen mit Start und Ziel jeweils an der Kaleo Guest Farm im Vorjahr gewinnen können.

Sahm siegte als Solo-Fahrer auf allen drei Etappen und holte sich ungefährdet die Gesamtwertung. Meist war er Weg-Gefährte des südafrikanischen Duos Erik Kleinhans/James Reid, das die Gesamtwertung in der Zweier-Team-Wertung für sich entschied.

*****

Simon Stiebjahn (Team Bulls) hat in Südafrika ein regionales Cross-Country-Rennen gewonnen. Der Deutsche Sprint-Meister gewann in Paarl vor den Südafrikanern Matt Beers und Justin Tuck. Focus-Biker Marcel Guerini hatte in der ersten Runde einen Reifen-Defekt und konnte nicht mehr in den Kampf ums Podest eingreifen.

Helen Grobert (Ghost Factory Racing) gewann das Damen-Rennen und feierte damit den ersten, wenn auch noch kleinen Erfolg für ihr neues Team.

*****

Anton Cooper (Cannondale Factory Racing) hat sich in Rotorua im Duell mit Specialized-Fahrer Sam Gaze den Titel des Neuseeländischen Meisters geholt.
Im vergangenen Jahr war er im Sprint Gaze noch unterlegen, diesmal profitierte er von einem Fahrfehler des ein Jahr jüngeren Gaze, der an einem Baum hängen blieb. Am Ende waren es 1:10 Minuten Vorsprung, mit denen Cooper das Ziel erreichte. Dritter wurde Dirk Peters.

Bei den Damen siegte Kate Fluker, die erst seit vier Jahren MTB-Rennen fährt, vor Oympia-Teilnehmerin Karen Hanlen, die laut Bericht von pinkbike.com in der ersten Runde stürzte. Amber Johnston wurde Dritte.

*****

Der Veranstalter der Cross-Country und Eliminator-Europameisterschaften vom 23. bis 26. Juli im Alpago-Tal hat eine Website an den Start gebracht. Dort findet man Programm, Streckendaten und Videos. Der Cross-Country-Kurs in Lamosano wurde gegenüber den Europameisterschaften von 2006 von 5,5 auf knapp 4,8 Kilometer verkürzt.

Der Sprint-Titel wird im Ort auf einem Kurs mit einem hohen Asphalt-Anteil ausgefahren. Hier geht’s zur Website: www.mtbalpago.it

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com