Olympia-Qualifikation: Zeit für Punkte

BDR_logo_acrossthecountry_mountainbike
Zehn Monate noch können Punkte gesammelt werden für das Länder-Ranking, das über die Zahl der Olympia-Startplätze pro Nation entscheidet. Der dritte Startplatz für die deutschen Herren ist längst nicht gesichert. Ein Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) als Punkte-Garant ist auf Dauer zu wenig. Bei den Damen ist die Situation relativ komfortabel.

Die besten fünf Nationen dürfen 2016 drei männliche Mountainbiker zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro schicken. Von Rang sechs bis 13 gibt es nur noch zwei. Diese drei Startplätze haben sich die deutschen Mountainbiker seit 2000 immer gesichert, auch wenn sie nicht immer besetzt wurden.

172 Punkte trennen Deutschland (3619) als Fünfter von Italien (3447) auf Rang sechs. Eine Ruhekissen ist das nicht.
Würde Manuel Fumic’ Teamkollege Marco Fontana eine normale Saison fahren, wären die Azzuri noch gefährlicher.
Allerdings gilt das auch für Moritz Milatz (Koch Engineering-Müsing Bikes) und für Markus Schulte-Lünzum (Focus XC). Die beiden sind die nächstbesten deutschen Punktesammler und zählen deshalb mit.

Bei Moritz Milatz war schon vorher klar, dass er etwas weniger Punkte sammeln würde, einfach weil der Freiburger als Student jetzt nicht mehr so viele Rennen fahren kann. Dass er allerdings in Nove Mesto, in Lenzerheide, in Titisee-Neustadt und jetzt bei der EM jeweils leer ausgehen würde, davon konnte man nicht ausgehen.

Die Schweizer liegen souverän an erster Stelle, vor den Franzosen und den Tschechen. Die Spanier haben 311 Punkte mehr als die Deutschen und sind Vierter. Auf Rang sieben sind die Niederländer, die 486 Punkte weniger aufweisen als das BDR-Trio.

Schwedinnen aktuell ohne Startplatz
Bei den Damen müsste Dank der bisher starken Saison von Helen Grobert schon viel schief gehen, damit die deutschen Bikerinnen noch auf Rang neun zurückfallen und damit den zweiten Startplatz verspielen. Sie liegen derzeit auf Rang vier und haben 573 Punkte mehr auf dem Konto als Belgien auf Platz neun.

Theoretisch könnte der Vorsprung aufgrund des Verzichts von Sabine Spitz auf die Übersee-Weltcups etwas schrumpfen, doch die Belgierinnen haben in Mont Sainte Anne und in Windham mit Githa Michiels und Alice Pirard auch nur zwei Athletinnen am Start.

Heikel ist im Moment die Situation der Schwedinnen. Denn die liegen nach dem langen Ausfall der früheren Punktegarantin Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) nur auf Platz 19., zwei Positionen weiter vorne müsste es aber eigentlich sein. Im Moment ruht das Punktesammeln auf den Schultern von Jenny Rissveds (Scott-Odlo).

Die Brasilianerinnen, die als Gastgeberinnen einen Quotenplatz bekommen, sind im Moment allerdings 14. , so dass auch Rang 18 reichen könnte. Noch hinter Schweden liegen die Niederländerinnen und die Britinnen. Auch Ungarn mit Barbara Benko (Focus XC) wird nur auf Rang 26 geführt.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com