Perskindol Swiss Epic / Prolog: Schurter/Vogel im ersten Leaderjersey

 SWISS_EPIC_Logo_acrossthecountry_mountainbike


Bei der Premiere des sechstägigen MTB-Etappenrennens Perskindol Swiss Epic in der Schweiz haben sich die Schweizer Nino Schurter und Florian Vogel (Scott-Odlo) den Sieg im 14,5 Kilometer langen Prolog-Zeitfahren gesichert. Bei der Etappenfahrt für Zweier-Teams siegten sie vor dem Stöckli-BiXS Team Lukas Buchli/Mathias Flückiger, sowie Jochen Käß/Daniel Geismayr von Centurion-Vaude.

Der Ofterdinger Jochen Käß und sein österreichischer Teamkollege Daniel Geismayr wurden bei den Zwischenmesspunkten 1 und 2 jeweils mit der Bestzeit gemessen, hatten schon fast eine Minute Vorsprung auf Schurter/Vogel, doch auf den letzten zehn, zwölf Minuten des Prologs fielen sie noch auf Rang drei zurück.

„Wir haben gestern bei der Besichtigung nicht die ganze Downhill-Strecke gesehen, weil die Ausschilderung nicht optimal war. Daher sind wir einen längeren Abschnitt im Blindflug runter gefahren“, erklärte Jochen Käß.

Allerdings, so Käß, hätten ihnen Schurter und Vogel wohl auch unter normalen Umständen im Downhill etwas Zeit abgenommen. „Natürlich ist das etwas ärgerlich, dass wir den Vorsprung noch hergeben mussten, wir sind aber nicht unzufrieden. Unser Ziel war ein Platz auf dem Podest und das haben wir geschafft“, meinte Käß nach dem ersten Tag des neuen Formats.

Schurter und Vogel wurden mit 47:00 Minuten gemessen, Buchli und Flückiger zehn Sekunden dahinter. Weitere acht Sekunden dahinter eroberten Käß und Geismayr das Podest.

Auf Rang vier wurde das BMC Racing Team 1 mit Ralph Näf und Lukas Flückiger notiert. Sie liegen 45 Sekunden zurück, während das Specialized-Duo Jaroslav Kulhavy und Christoph Sauser 47 Sekunden Rückstand aufweist.

Topeak-Ergon, vertreten durch Alban Lakata und Robert Mennen (Aut/Nörvenich), wurden Siebte (+1:21) vor dem Team Bulls mit Karl Platt (Osthofen) und Urs Huber (Sui), die 1:34 Minuten Rückstand aufweisen.
Huber laboriert noch an den Folgen eines Infekts. Die Bronchien sind beim Schweizer Meister noch nicht ganz frei. So hoffen die beiden Bulls-Fahrer auf die kommenden Tage.

Damen: Favoriten-Duo vorne
Bei den Damen setzte sich, wie erwartet, das Specialized-Duo Ariane Kleinhans und Annika Langvad durch. 2:58 Minuten waren die Dänin und die aus der Schweiz stammende Kleinhans schneller als Esther Süss und Hielke Elferink (Wheeler-iXS). Andrea Kuster/Kristin Aamodt (Mountain Heroes) wurden mit 9:55 Minuten Differenz Dritte.

Die erste Etappe führt am Dienstag von Verbier nach Leukerbad und ist mit 95 Kilometern der längste Tagesabschnitt.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com