Proffix Swiss Bike Cup 2017: Drei von sieben Gastgebern sind neu

160828_02117_by_Kuestenbrueck_SUI_Muttenz_XCO_ME_MU_start
Basel/Muttenz ist auch 2017 wieder Teil des Swiss Bike Cup ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Der Radsport-Weltverband UCI hat nun den MTB-Kalender 2017 veröffentlicht. Daraus ersichtlich sind auch die sieben Standorte des Proffix Swiss Bike Cup 2017. Drei Veranstalter sind neu, dagegen fehlt ein Klassiker.

 

Auf der Website des Swiss Bike Cup sind zwei Standorte noch offen. Am 22./23. April ist von einem Reservedatum die Rede, doch bei der UCI wurden offenbar Eschenbach im Kanton St. Gallen für Samstag, 22. April als C2 registriert. In Eschenbach wurden bereits Rennen des EKZ-Cups ausgetragen.

Und auch das Finale lässt die SBC-Homepage noch offen. Auf dem angegebenen Termin am 23./24. September steht Verbier im Wallis als C2-Kategorie auf der UCI-Website. Den Auftakt macht Rivera (C2) im Tessin am 08. und 09. April.

Womit wir schon bei Kollisionen mit deutschen Rennen sind. Am gleichen Termin steht die Gold Trophy Sabine Spitz in Bad Säckingen als HC-Rennen im Kalender.

Auch das Finale des SBC kollidiert mit einem deutschen Termin. Am gleichen Wochenende konkurriert ein deutsches C1-Rennen mit Verbier: das in Freudenstadt.

Das dritte neue Rennen des Swiss Bike Cup ist das in Andermatt im Kanton Uri. Das wiederum kollidiert mit der Marathon-WM in Singen (24./25. Juni), was aber wohl kaum personelle Überschneidungen mit sich bringt.

Basel, respektive Muttenz und Gränichen sind erneut in der HC-Kategorie gelistet und bei beiden Events wird es auch Rennen der UCI Junior Serie geben. Dann gibt es am 06. Mai auch noch die Bike Days in Solothurn.

Interessant ist, dass man für die Rennen in Solothurn, Andermatt und in Verbier die Kategorie C1 beantragt hat, aber nur mit C2 dotiert wurde. Die UCI scheint da die Zügel etwas angezogen zu haben. Auch Rivera hat den angestrebten HC-Status nicht bekommen. Was wiederum mit dem „älteren“ Rennen auf dem gleichen Termin, dem in Bad Säckingen, zu tun haben könnte.

Die Zusammensetzung der deutschen Bundesliga 2017 wurde noch nicht veröffentlicht. Laut den Verantwortlichen soll das in den nächsten beiden Wochen festgezurrt werden.

Proffix Swiss Bike Cup 2017

08./09. April 2017                  Rivera  (TI)

22./23. April 2017                  Reservedatum  (wird ev. gestrichen) Eschenbach

06./07. Mai 2017                    Bike Days Solothurn (SO)

10./11. Juni 2017                   Gränichen (AG)   (UCI Junior Series)

24./25. Juni 2017                   Andermatt (UR)

19./20. August 2017              Basel / Muttenz (BL)   (UCI Junior-Series)

23./24. September 2017        Verbier (VS)

www.swissbikecup.ch