Rye Bike-Festival Oslo: Engen und Fagerhaug top – Bregenzer und Drach in den Top 20

FOTO: Große Sprünge. Alex Bregenzer hebt ab und Torben Drach (hinten) wird es ihm gleich nachtun ©Bengt Ove Sannes

Alexandra Engen vom Team Ghost Factory Racing hat das dreitägige Rye Bike-Festival (S1) in Oslo gewonnen. Die Schwedin vor der Norwegerin Elisabeth Sveum und Linn Gustavzzon aus Schweden, während Katrin Leumann (Goldwurstpower-Specialized) als Vierte das Podest knapp verfehlte. Bei den Herren bezwang der Norweger Petter Fagerhaug den Dänen Sebastian Carstensen Fini (CST Sandd American Eagle) und den Portugiesen Mario Costa (Primaflor Mondraker). Die deutschen U23-Fahrer Alex Bregenzer (Haibike-KMC) und Torben Drach (Lexware) landeten auf den Plätzen 14 und 19 und damit in den Punkten.

 

Alexandra Engen gewann bei den Damen alle drei Etappen und gewann schließlich ungefährdet mit 1:18 Minuten Vorsprung auf Sveum. Katrin Leumann verlor bereits beim Prolog am Freitag mehr als eine Minute, nicht nur auf Engen, sondern auch auf Linn Gustavzzon.

Die konnte sie auch bei ihrem dritten Platz im Cross-Country-Rennen am Samstag nicht gut machen und beim abschließenden Short Race war sie „gegen die young guns“ nicht in der Lage ganz vorne mitzuhalten. So fehlten ihr 14 Sekunden auf Rang drei von Gustavzzon.

Engen_Sveum_by Bengt Ove Sannes
Alexandra Engen (links) und Elisabeth Sveum duellieren sich beim Rye Bike-Festival ©Bengt Ove Sannes

Herren: Bregenzer 15. im Cross-Country

Das Short Track-Rennen zum Abschluss wurde auch Torben Drach etwas zum Verhängnis. Der Freiburger startete gut, doch dann fiel ihm die Kette herunter. So musste er von der letzten Position quasi „ein Zeitfahren“ absolvieren, um in der Gesamtwertung doch noch so wenig wie möglich Zeit zu verlieren. Am Ende verlor er noch einen Rang und wurde Gesamt-19.

Fünf Plätze vor ihm wurde Alex Bregenzer notiert. Der hatte beim Prolog Rang 23 belegt, sich im Cross-Country mit Rang 15 deutlich verbessert. „Ich lag dann zwischen Platz zehn und 15, musste aber Mitte des Rennens viel alleine fahren, was auf dem Kurs viel Kraft gekostet hat“, erklärte Bregenzer.

Im Short Track am Sonntag hatte er etwas mit „schweren Beinen zu kämpfen“, kam aber als 14. ins Ziel und holte sich den 14. Rang in der Gesamtwertung. „Es lief insgesamt sehr gut. Ich kann jetzt mit einigen Weltranglistenpunkten und einem guten Gefühl in die U23-Weltcups gehen“, so Bregenzer.

Petter Fagerhaug(Lillehammer Cykleclubb) legte mit seinem Sieg im Cross-Country, Rennen, 1:00 Minuten vor Prolog-Sieger Sebastian Carstensen Fini und 1:03 Minuten vor Mario Costa den Grundstein für seinen Gesamtsieg gelegt.

Das Short-Race gewann Luca Braidot (CS Carabinieri) sechs Sekunden vor Fagerhaug und acht vor Costa.

Ergebnisse

Weitere Rennen vom Wochenende

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com