Sabine Spitz: Gipfelradio und Star-Biathlon

star-biathlon-2013-logo-acrossthecountryAm Freitag beim Gipfelradio des SWR vom Feldberg, am 10. Januar beim Star-Biathlon der ARD in Ruhpolding. Sabine Spitz ist in diesen Tagen gut im (Medien-)Geschäft. Gut, vor allem in Sachen Kontaktpflege.

Die rein sportliche Bedeutung von Olympischen Rennen kann man betrachten wie mal will, doch Medaillen unter den fünf Ringen können vor allem für Sportler aus medialen Randsport-Arten eine Art Türöffner sein.

Ohne ihre Olympische Medaillensammlung, ergänzt im vergangenen Sommer durch Silber, wäre Sabine Spitz wohl kaum in einer ARD Prime-Time-Sendung gelandet. Ob man den „Star-Biathlon“ in Ruhpolding nun lustig findet oder nicht, aber Sportlern wie Sabine Spitz bringt das Medienpräsenz und gesteigerten Bekanntheitsgrad. Nicht zu vergessen Kontakte, die irgendwann mal wieder Türöffner spielen können. Wenn es um Einladungen oder Sponsoren geht.

Beim Star-Biathlon trifft man ARD-Sportschau-Moderator Matthias Opdenhövel, der gerade auch bei der Vierschanzen-Tournee präsent ist, auf die SchauspielerInnen Eva Habermann, Christine Neubauer und Uwe Ochsenknecht, die Komiker Susanne Pätzold und Ingolf Lück und auf den früheren Fußball-Nationalspieler Olaf Thon. Zudem vermutlich auf etliche Leute, die im Hintergrund die Fäden ziehen.

Den zurück getretenen, wirklichen Biathlon-Star Magdalena Neuner kennt Sabine Spitz schon. Bei der Gala zur Wahl der Sportler des Jahres in Baden-Baden holte sich die Mountainbikerin schon mal ein paar Tipps für ihre Biathlon-Premiere.

Mit der Skating-Technik dürfte die geübte Langläuferin Sabine Spitz keine Probleme haben. „Aber ein Gewehr habe ich noch nie in der Hand gehabt, das wird sicher lustig“, sagt Sabine Spitz und lacht.

„Wir üben schon wie wild“, sagt Ehemann Ralf Schäuble mit einem Augenzwinkern und verrät, dass Magdalena Neuner die Bikerin sogar als Favoritin handelt. Kein Wunder, außer ihr ist im Star-Biathlon kein aktiver Sportler dabei. Aber natürlich nimmt man das Ganze, das am 9. Januar aufgezeichnet und am 10. Januar um 20.15 Uhr gesendet wird, eben von der lustigen Seite.

Morgen, am Freitag, zwischen 13 und 14 Uhr, wird Sabine Spitz bei SWR1 zu hören sein. Und zu sehen, denn das „Gipfelradio“ wird mit Publikum live vom Feldberg gesendet. Für die Mountainbikerin ist das fast ein Heimspiel, denn sie fährt nur eine knappe Stunde zur Talstation zum höchsten Berg von Baden-Württemberg.

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com