Sabine Spitz plant Rückkehr zur DM

 130401_GER_BadSaeckingen_XC_Women_Spitz_rocks_acrossthecountry_mountainbike_by_Weschta
Sabine Spitz: Zurück auf dem Mountainbike. ©Thomas Weschta/EGO-Promotion


Die 14-fache Deutsche Mountainbike-Meisterin Sabine Spitz (Haibike) plant ihre Rückkehr in den Wettkampfzirkus zur Deutschen Meisterschaft nächste Woche in Bad Salzdetfurth. Die 41-Jährige hatte sich vor dem Weltcup in Albstadt im Mai bei einem Trainingssturz eine Schultereckgelenks-Sprengung zugezogen.

Aktuell trainiert Sabine Spitz im Schweizer Engadin und sie war inzwischen auch schon im Gelände unterwegs. „Das Gefühl war ganz gut“, berichtet die erfolgreichste deutsche Mountainbikerin. In den nächsten Tagen will sie noch mehr Stunden auf dem Bike verbringen, mit dem Ziel am 14. Juli bei der Deutschen Meisterschaft in Bad Salzdetfurth am Start zu stehen. „Der Arzt hat grünes Licht gegeben“, sagt Spitz‘ Ehemann Ralf Schäuble.
Ganz kurzfristig könnte sie ihr Comeback allerdings auch noch auf den kommenden Samstag vorziehen und dann bei der Kitzalpbike-Trophy an den Start gehen.

Die Schulter sei soweit okay, allein muskulär würde es noch Blockaden geben, so wie es auch Manuel Fumic von seiner Rekonvaleszenz berichtet.
„In der Cross-Klinik in Basel haben sie einen guten Job gemacht. Und unser Physio Volker Teubler hat sie fast jeden Tag behandelt, großes Kompliment für seine Arbeit“, erklärt Ralf Schäuble.

Wie realistisch dann bei der Deutschen Meisterschaft eine Titelverteidigung ist – es wäre das sechste DM-Gold in Folge – das lässt sich kaum ermessen.
Sicher werden ihr die Intensitäten, die sogenannte Wettkampfhärte, noch fehlen.
„Trotzdem ein gutes Rennen zu fahren“, sei das Ziel, was auch immer das heißen mag.

Fakt ist, dass mit Teamkollegin Adelheid Morath, die nach den gezeigten Leistungen Ambitionen auf den Titel hatte, mit Anja Gradl (Team Bulls), die 2010 in Bad Salzdetfurth Zweite war, zwei Konkurrentinnen aufgrund von Schlüsselbeinbrüchen fehlen werden. Die Vizemeisterin 2011, Elisabeth Brandau (EBE-Racing), ist auch noch nicht wieder vollständig hergestellt.
Ob Hanna Klein (Lexware-Rothaus), Helen Grobert (Focus XC) oder jemand anderes der Olympiasiegerin von 2008 an diesem Tag das Wasser reichen können, wird sich zeigen.

Das eigentliche Ziel von Sabine Spitz ist aber die WM in Pietermaritzburg am 31. August.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com