Schweizer Marathon-Serie: Neuer Titel für fünf Events

BMClassics_Bergi_Spitze_by Platter
Das BerGiBike eröffnet die erste Saison der Schweizer Marathon-Serie unter neuem Dach. 2014 konnte Moritz Milatz dort gewinnen. ©Martin Platter

Im Hintergrund gab es einen Umbruch, doch für die Marathon-Biker selbst wird sich nicht viel ändern: Fünf bewährte Schweizer Langstrecken-Events bilden 2016 die Bike Marathon Classsics und lösen damit die Swiss Bike Marathon Series ab. Den Auftakt bildet am 26. Juni das Celsius BerGiBike in Fribourg/Bulle.

Hinter den Kulissen hatte es bei der renommierten Schweizer Serie wohl Differenzen gegeben. Schließlich war es so, dass die bisher federführende Agentur Chassot Concept von einem am 21. März neu gegründeten Verein als Dachorganisation abgelöst wurde. Je ein Delegierter der fünf Rennveranstalter sind die Mitglieder des Vereins mit dem Namen „Bike Marathon Classics“. Unter diesem Titel läuft auch die Serie und deren Attraktivität will man künftig weiter erhöhen.

Nicht mehr Teil der Serie ist allerdings die Elsa Bike Trophy in Estavayer-le-Lac. Eventuell stößt das Raid Evolenard 2017 dazu. Dort werden dieses Jahr am 19. Juni zum zweiten Mal hintereinander die Schweizer Marathon-Meisterschaften ausgerichtet.

Erster Präsident des neuen Vereins ist Thomas Uhr, der Vorsitzende des Iron Bike Race in Einsiedeln, als Geschäftsführerin wurde Martina Hänzi eingesetzt. Für die Kommunikation ist wie bisher Martin Platter von VELOmedia zuständig.

Höheres Preisgeld und mehr Demokratie

Ziel des neuen Vereins, so heißt es in einer Pressemitteilung, sei es „mehr Demokratie bei allen wichtigen Entscheiden.“ Das Punkteschema wurde an das des UCI Weltcups angepasst und es wird keine Streichresultate mehr geben. Noch nicht umgesetzt, aber beabsichtigt ist, das Preisgeld anzuheben, um die Serie für die Spitzenfahrer noch attraktiver zu machen. Entsprechende Sponsoren-Verhandlungen sollen Anfang April abgeschlossen werden. Und dann soll das neue Konzept auf der neuen Website inklusive Logo präsentiert werden.

In der Pressemitteilung werden die fünf Events so angepriesen:

„Auf den maximal 494 Kilometern gilt es mit dem Mountainbike kraftraubende 17575 Höhenmeter in den schönsten Regionen der West-, Zentral- und Südostschweiz zurückzulegen. An den beiden teilnehmerstärksten Prüfungen innerhalb der grössten Schweizer Bikemarathon-Serie, am Nationalpark Bike-Marathon in Scuol und am Iron Bike Race in Einsiedeln, starten jeweils an die 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die o-tour in Alpnach zählt auch in diesem Jahr zur Marathon-Weltserie des Radsportweltverbandes UCI.“

Eine Facebook-Seite der Serie gibt es bereits.

 

Die fünf Stationen der Bike Marathon Classics 2016

26.06.2016, Celsius BerGiBike, Fribourg/Bulle/FR

14.08.2016, Eiger Bike Challenge, Grindelwald/BE

29.08.2016, Nationalpark Bike-Marathon, Scuol/GR

11.09.2016, o-tour bike marathon Obwalden, Alpnach/OW

25.09.2016, Iron Bike Race, Einsiedeln/SZ

Die Gesamtsieger 2015 waren Lukas Buchli (BiXS-iXS) Milena Landtwing (Wheeler-iXS)

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com