Sea Otter Cross-Country: Vos nicht zu stoppen – Erst Martinez-Sieg seit Comeback

Straßen-Olympiasiegerin Marianne Vos setzt ihre langsam unheimliche Siegesserie fort. Die Niederländerin vom Team Rabobank-Giant/Liv gewann auch das Cross-Country-Rennen der Sea Otter Classic in Monterey. Annika Langvad (Davinci Specialized) und Catharine Pendrel (Luna Pro) komplettierten das Podium.
Bei den Herren gab es mit dem 37-jährigen Miguel Martinez (FRM) einen durchaus überraschenden Sieger. Der Olympiasieger von 2000 gewann vor Geoff Kabush (Scott 3Rox Racing), Todd Wells (Specialized), Lukas Flückiger (BMC Racing) sowie Christoph Sauser (Specialized Racing)….später mehr.

Miguel Martinez war der Nutznießer eines taktisch geprägten Rennens. Nach etwa sieben Kilometern griff der Olympiasieger von 2000 an und die Favoriten ließen ihn gewähren.
Der Franzose fuhr zwar keinen großen Vorsprung heraus, doch weil hinter ihm keine Einigkeit bestand, brachte Martinez sein Solo tatsächlich durch, obwohl er praktisch die ganze Zeit nur rund 30 Sekunden vor einer sechsköpfigen Verfolgergruppe lag.
Fünf Kilometer vor dem Ende der 32 Kilometer langen Runde, einigten sich die Fahrer dann doch einmal.

Sie verkürzten den Rückstand, doch nach 500 Metern war mit dieser gemeinsamen Anstrengung schon wieder Schluss. Flückiger und Sauser mühten sich weiter, aber erfolglos. Im Gegenteil. Am letzten Anstieg wurden die beiden Eidgenossen von Geoff Kabush und Todd Wells attackiert.
„Ich konnte in dem Moment gar nicht reagieren. Da war ich zuvor schon zu viel im Wind gefahren. Schade, ich dachte, wenn wir den Martinez wieder einholen, ich könnte gewinnen. Das Gefühl war sehr gut“, meinte Lukas Flückiger, der sich so aber mit Rang vier begnügen musste.

Martinez attestierte er, obwohl taktischer Profiteur, eine starke Leistung. „Er ist alles alleine im Wind gefahren. Stark genug fürs Podest war er auf jeden Fall“, meinte der WM-Zweite.
Kabush hätte Martinez beinahe noch eingeholt. Am Ende feierte der beim dritten Comeback seiner Karriere aber mit einer Sekunde Vorsprung den Sieg. Wells hatte 13 Sekunden Rückstand, Flückiger 27.

Bei den Damen setzte sich Marianne Vos nach1:28:40 Stunden mit acht Sekunden Vorsprung auf Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad durch. Vos spielte ihre größere Endkampf-Erfahrung aus und setzte sich durch. Es war der fünfte Sieg auf dem Mountainbike in diesem Jahr für die Holländerin.
Ex-Weltmeisterin Catharine Pendrel wurde mit 1:57 Minuten Rückstand Dritte vor der WM- und Olympia-Dritten Georgia Gould (+3:12).

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com