SnowBike-Festival Gstaad#1: Noch ein Überraschungssieger

FOTO | Start zur ersten Etappe des SnowBike-Festivals in Gstaad ©SnowBike-Festival

 

Der Franzose Alexis Paris hat beim SnowBike-Festival in Gstaad die erste Etappe gewonnen. Mit Rang zwei setzte sich der Schweizer Joris Ryf (Wheeler) an die Spitze des Klassements, während Prolog-Sieger David List (Lexware) auf Rang vier zurückgerutscht ist. Bei den Damen übernahm Vorjahres-Siegerin Katrin Leumann (goldwurstpower-Sputnik) mit ihrem Etappensieg vor Nadine Rieder (AMG-Rotwild) die Gesamtführung übernahm.

 

Auf Alex Paris hatten als Etappensieger hatte wohl kaum einer gewettet. Die Entscheidung fiel auf der langen Abfahrt in Richtung Ziel, wo man mit dem richtigen Material, vor allem mit einem Fatbike riesige Vorteile hatte. Und Paris war als Einziger mit einem solchen unterwegs.

„Der hat mir auf der Abfahrt 14 Minuten gegeben“, meinte Markus Bauer lachend, der das Format SnowBike dennoch spannend findet. „Ich bin alle 500 Meter gerannt und geflogen.“

Joris Ryf kam dem Weltranglisten-1461sten noch am besten hinterher und erreichte nach 29,9 Kilometern mit 2:16 Minuten Rückstand das Ziel, vier Sekunden vor Nicola Rohrbach (goldwurstpower.ch-Felt). So konnte Ryf vor Paris und Rohrbach die Gesamtführung übernehmen.

Die ist David List erst mal los, doch der 18-jährige Prolog-Sieger verkaufte sich auch am zweiten Tag sehr gut und kam als Vierter ins Ziel (+5:50).

 

Damen: Nadine Rieder auf Platz zwei

Bei den Damen schlitterte Katrin Leumann am schnellsten den Berg herunter und war 2:43 Minuten schneller als Nadine Rieder, die sich mit ihrem zweiten Tagesrang von Position sieben auf zwei nach vorne schob. Tages-Dritte war Hielke Elferink (Maloja-Rocky Mountain) und damit ist sie jetzt auch Gesamtdritte vor Prolog-Siegerin Esther Süss.

Ergebnisse

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com