Spitz und Fumic beim Sunshine-Race in Nals

 Manuel-Fumic_Schaan_acrossthecountry_mountainbike_xco_by-Goller
Manuel Fumic startet am Sonntag beim Marlene Sunshine Race in Nals ©Erhard Goller

Die beiden Deutschen Elite-Meister lassen die Bundesliga an diesem Wochenende links liegen und fahren ins italienische Nals, wo zum 13. Mal das Marlene Sunshine-Race ausgefahren wird.

Eigentlich wäre Manuel Fumic ja gerne in Münsingen gestartet und man hatte ihn dort auch schon angekündigt, doch letztlich gab es dann eine Stallorder, die ihn zum Sunshine-Race nach Nals dirigierte.
Die Magie der bronzenen Plakette, die in London um den Hals seines italienischen Cannondale-Teamgenossen Marco Fontana baumelte, zog die Equipe nach Südtirol.
„Wir wollen vor dem Weltcup noch einmal alle Fahrer zusammen haben, um organisatorische Abläufe zu testen“, erklärt Daniel Hespeler.
Weil der mediale Effekt in Italien mit Fontana größer sei als der von Fumic in Deutschland, fährt man mit den beiden Youngstern Keegan Swenson und Anton Cooper, sowie Fumic über den Brenner.
Überdies ist bekannt, dass man in Italien die Topfahrer gewöhnlich gut entlohnt.
„Es tut mir leid für Münsingen, weil ich mich mit den Organisatoren auch verbunden fühle“, sagt Hespeler, „aber für uns ist das wichtig im Blick auf den Weltcup.“

Fumic: Grundniveau ist höher
So bleibt der Sieg von Lado 2000 weiterhin das einzige Mal, dass ein Fumic im Palmares des Klassikers auftaucht. Stattdessen hofft Manuel Fumic, dass er sich in die Annalen des Südtiroler (Halb-)Klassikers eintragen kann.
Die Form dazu, das bewies er in Schaan, könnte da sein.
Der 31-Jährige bekennt zwar, dass er sich im Training „immer noch ein bisschen müde“ fühlen würde und deshalb auch diese Woche die Übungseinheiten noch nicht so intensiv gestalten konnte, wie er eigentlich geplant hat.
Dennoch sieht er in Nals die Chance wieder ganz vorne mit dabei zu sein. „Es wird jeden Tag besser und das Grundniveau ist eindeutig höher. Die Belastung bei der Cape Epic hat gut getan. Und dass ich in Südafrika acht Tage auf dem Mountainbike unterwegs war, das hat auch was gebracht“, meint Manuel Fumic.
Sein größter Konkurrent in Nals dürfte eben jener Fontana sein, mit dem er die Etappenfahrt am Kap im Zweier-Team gefahren ist und der 2012 dort gewonnen hat.

Spitz trifft auf interessante Namen
Sabine Spitz (Haibike) hat ebenfalls Italien als Schauplatz für den nächsten Formbaustein gewählt. Die 41-Jährige trifft in Nals auf die dreifache Siegerin Eva Lechner (Colnago-Südtirol). Die ist vergangene Woche ein Etappenrennen auf der Straße gefahren. Wie gut sie das Mountainbike schon wieder adaptieren kann, muss sich zeigen. In Nals gibt es einen längeren Anstieg, der Sabine Spitz nicht so sehr entgegen kommt, aber was heißt das schon.
Mit Elisabeth Osl (Ghost Factory Racing), Blaza Klemencic (Calcit Bike) und Aleksandra Dawidowicz (BI&Esse Carrera), sowie Nathalie Schneitter (Colnago-Südtirol) stehen weitere interessante Namen auf der Startliste.
Marlene Sunshine-Race

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com