St. Wendel EM-Notizen (2): Zwei Junioren und ein WM-Dritter verzichten – 84 Sprinter

Mathias-Flueckiger_MSA_close_sideview_acrossthecountry_mountainbike_by-BIKE-Platter
Keine EM für Matthias Flückiger ©BIKE Platter

Der WM-Dritte von 2012 verzichtet auf die EM in St. Wendel, einem Junior tun die Zähne weh, auf der Sprint-Startliste befinden sich ungewohnte Personalien und es gibt Prüfungen, die auf die EM-Woche fallen. EM-Notizen, die zweite.

Matthias Flückiger (Stöckli Pro) hat seinen Start bei der Europameisterschaft in St. Wendel abgesagt. Flückiger hat sich vor vier knapp Wochen einen Infekt eingefangen, konnte den nicht wirklich auskurieren und fühlt sich für die EM nicht fit genug. In Nove Mesto hatte der WM-Dritte von 2012 nach einem Lenkerbruch aufgeben müssen, in Albstadt geriet er in der Startphase in ein Gerangel, wurde aber noch guter Zwölfter.
Nach Thomas Litscher (Multivan-Merida) ist Matthias Flückiger der zweite prominente Ausfall im Schweizer Herren-Bereich.

*****

Junior Maximilian Brandl von Haibike Team Wombach hat seinen Start abgesagt. Oder absagen müssen. Brandl hat mit Weisheitszähnen zu tun und konnte weder in Nove Mesto noch in Albstadt dabei sein. Aber auch Ersatzmann Lars Koch (Lexware Mountainbike Team) hat auf eine Teilnahme verzichtet.

Er hatte sich in Nove Mesto im Training am Handgelenk verletzt und konnte kaum trainieren. Dementsprechend schlecht lief es für ihn in Albstadt (Rang 99). Am Montag sei er dann auch noch verschnupft gewesen. „Klar wäre ich gerne die EM gefahren, aber es macht keinen Sinn, wenn ich dann auf Rang 40 oder so herumgurke“, erklärt der Furtwangener seinen Verzicht.
„Ich finde gut, wenn er nicht auf Teufel komm raus die EM fahren will. Lars ist ein Guter, ist jüngerer Jahrgang und wir können ihn für die Zukunft noch lang genug aufbauen“, sagte Nachwuchs-Bundestrainer Frank Brückner dazu.

*****


Eliminator Sprint:
26 Damen und 58 Herren stehen auf der Startliste für die Qualifikation zum Eliminator Sprint, die um 16 Uhr beginnt. Überraschende Personalien? Lukas Flückiger (BMC Racing) versucht neben Teamkollege Ralph Näf sein Glück und auch Gerhard Kerschbaumer ist kein Name, den man häufig auf Eliminator-Startlisten findet. Marco Fontana (Cannondale Factory Racing) schon eher, aber zuletzt hat auch er sich im Weltcup in dieser Disziplin rar gemacht.

*****

Barbara Benko (Focus XC) verzichtet wegen Prüfungsstress auf die Europameisterschaft. Drei Klausuren an der Uni in dieser Woche passen nicht ins EM-Programm. Teamkollege Uwe Hochenwarter sei „völlig außer Form“, so Team-Manager Matthias Beck.

*****

Die Österreicher beklagen weitere Ausfälle: Christoph Soukup (Hitec) und Simon Scheiber (Ötztal-Scott) sind krank und werden nicht starten. Alexander Gehbauer (i.idro-DRAIN-Bianchi) ist auch angeschlagen, hofft aber noch auf einen Start am Sonntag.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com