Südtiroler wird neuer Damen-Coach in der Schweiz

 120330_Edmund Telser_portrait_mikrofon_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck
Übernimmt den Posten als Damen-Coach der Schweizer Cross-Country-Bikerinnen: Edmund Telser ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Rolf Vollenweider nimmt nach sieben Jahren Abschied als Mountainbike-Coach der Damen bei Swiss Cycling. Edmund Telser vom Team Colnago-Südtirol wird sein Nachfolger, vermeldet die Schweizer Verbands-Website.

Seit 2004 hat Edmund Telser die Geschicke des Colnago Mountainbike-Teams geleitet. Alles hat begonnen mit der aktuellen Weltcup-Zweiten Eva Lechner, wie Telser eine Südtirolerin.
„Als Nationaltrainer zu arbeiten ist eine riesige Herausforderung für mich. Nach den vielen Jahren im Team ist es gut eine neue Motivation zu haben“, erklärt Edmund Telser gegenüber acrossthecountry.net.

Querverbindungen gibt es ohnehin. Mit Nathalie Schneitter und Andrea Waldis hat Telser zwei Schweizerinnen in seinem reinen Damen-Team, das auch nach außen einen harmonischen und professionellen Auftritt pflegt.

In der Schweiz arbeitet man ja schon seit vielen Jahren mit einem Herren-Trainer (Bruno Diethelm) und einem Damen-Coach. „Ich finde diese Teilung richtig. Der schnellste Junior ist ja schon schneller als die schnellste Dame. So hat man nie eine homogene Gruppe, wenn man nach Alterskategorien aufteilt“, sagt Edmund Telser.

Schon in Pietermaritzburg bei der WM soll er ins Schweizer Team integriert werden. Vorgänger Rolf Vollenweider wird ihn dort in die eidgenössischen Strukturen einführen. Offiziell beginnt sein Arbeitsvertrag mit dem 1. Oktober.

Der Fortbestand des Colnago-Südtirol Teams ist von Telsers neuer Orientierung nicht berührt. „Die Verträge bestehen noch bis einschließlich 2014. Ich werde dem Team nächstes Jahr noch als Berater zur Verfügung stehen. Wer die Leitung übernimmt, steht noch nicht fest“, erklärt Telser, der eine erfolgreiche Equipe verlässt. Der 39-Jährige ist im Besitz der italienischen Trainerscheine und wird weiterhin als persönlicher Coach von Eva Lechner arbeiten.

Bei Swiss Cycling bekommt er einen 40-Prozent-Vertrag, seine Aufgaben in der Distribution der Bikeprodukte von Vaude und von Cratoni behält Telser bei.

Im Zuge des Wechsels wird die Struktur bei den Schweizern etwas umgebaut. Laut Edmund Telser soll es eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Straßenmetier geben, das von Christian Rocha betreut wird.
Meldung von Swiss Cycling

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com