Sunehine-Race Nals: Zweiter Saisonsieg für Fumic

Manuel-Fumic_schraeg_acrossthecountry_mountainbike_xco_by-Kuestenbrueck_Schaan_130407_2695_by_Kuestenbrueck.
Manuel Fumic feiert seinen zweiten Saisonsieg, den ersten in einem UCI-Rennen. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Manuel Fumic hat beim Sunshine-Race in Nals, Italien, seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der Cannondale-Fahrer gewann vor seinem jungen Teamkollegen Anton Cooper und dem Olympiasieger von 2000 Miguel Martinez (GS Promobike FRM). Im Damen-Rennen setzte sich Eva Lechner (Colnago-Südtirol) durch, Sabine Spitz (Haibike) wurde Vierte.

Während beim Frühjahrsklassiker in Münsingen der Brasilianer Henrique Avancini mit seinem Sieg für die große Sensation sorgte, hielt sich Manuel Fumic in Südtirol schadlos.
Der größte Konkurrent für den Kirchheimer in Nals hatte sich bereits vor dem Start verflüchtigt. Der Olympiadritte und Teamkollege Marco Fontana hatte sich entschieden auf den Start vor heimischem Publikum zu verzichten. Die Wunde, die er sich vor einer Woche in Schaan zugezogen hatte, war noch nicht ausreichend verheilt.

So war es an Manuel Fumic die Kontrahenten in Schach zu halten. Der 31-Jährige setzte sich im ersten Anstieg an die Spitze und entkam der Konkurrenz. Nur der Italiener Luca Braidot konnte knapp zwei Runden lang mithalten, dann fuhr im Fumic rasch davon.
Der Vorsprung wuchs auf 45 Sekunden an, ehe Braidot einen Defekt verzeichnete und weiter zurück fiel. „ Klar, hatte ich keine große Konkurrenz, aber das Gefühl war trotzdem gut. Als ich alleine war, konnte ich mir die Passagen raus suchen, die ich schnell fahren will. So habe ich mich nicht kaputt gefahren“, kommentierte Fumic seinen ersten Saisonsieg, 43 Sekunden vor Junioren-Weltmeister Anton Cooper (Neuseeland).

„Der Sieg gibt mir Selbstvertrauen. Ich freue mich über den hohen Level, den ich habe und die Punkte nehme ich gerne mit“, meinte er noch.
Miguel Martinez wurde Dritter, nachdem U23-Fahrer Braidot noch weiter durchgereicht wurde. Der Franzose verlor 1:49 Minuten auf Fumic (1:38:10 Stunden).

Gute Beine bei Lechner

Sabine Spitz nahm das Rennen aus dem Training mit und kam als Vierte mit beträchtlichen 3:08 Minuten Rückstand auf Eva Lechner, die sich in Nals bei der 13. Auflage ihren vierten Sieg sichern konnte. 32 Sekunden Vorsprung auf Blaza Klemencic (Calcit Bike) und 1:45 Minuten vor Elisabeth Osl (Ghost Factory Racing) wurden notiert.
„Ich hatte sehr gute Beine“, freute sich Lechner via Twitter über ihren Heimsieg.
Sie hatte schon das Eliminator-Rennen am Vortag gewonnen, vor ihren Teamkolleginnen Nathalie Schneitter und Julia Innerhofer.
Bei den Herren siegte da zum vierten Mal der Sprint-WM-Dritte Daniel Federspiel (Ötztal-Scott).
Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com