Tankwa Trek#1: Doppelsieg für Bulls, Bauer gewinnt Solo-Kategorie

 Huber_Platt_Tankwa-Trek_by-Zoon-Cronje
Urs Huber und Karl Platt kommen aus der Deckung – und gewinnen die erste Etappe des Tankwa Trek-Etappenrennens ©Zoon Cronje

Mit dem Sieg von Karl Platt und Urs Huber (Team Bulls) hat in Südafrika die Dutoit Tankwa Trek begonnen. Der Deutsche Meister und sein Schweizer Kollege siegten auf den 83 Kilometern mit Start und Ziel an der Kaleo Guest Farm vor ihren Teamkollegen Tim Böhme und Simon Stiebjahn. Die Solo-Kategorie ging an Markus Bauer vom Kreidler Werksteam.

 

Bereits nach 15 Kilometern begann die große Spitzengruppe zu zersplittern, doch die Vorentscheidung fiel an einem acht Kilometer langen Anstieg, der bei Kilometer 51 begann.

Platt und Huber setzten sich ab und bauten ihren Vorsprung auf schließlich 1:58 Minuten aus, während sich hinter ihnen Böhme und Stiebjahn leicht von der Paarung Christoph Sauser und Sam Gaze (Specialized Racing) absetzen konnten und 14 Sekunden vor dem Schweizer und dem Neuseeländer ins Ziel kamen.

„Es ging sehr gut heute. Wir sind konstant gefahren und haben im Singletrail ein hohes Tempo gehalten. So konnten wir im Anstieg einen guten Vorsprung heraus fahren und haben ihn bis ins Ziel gehalten“, wird Karl Platt in einer Pressemitteilung des Veranstalters zitiert.

Markus Bauer: Krämpfe 20 Kilometer vor dem Ziel

Mit Markus Bauer durfte sich ein weiterer Deutscher ganz oben aufs Podium stellen. Er startet in der Solo-Kategorie und erreichte das Ziel 3:35 Minuten vor dem Südafrikaner Adrian Louw. Auf Huber/Platt (3:30:15) hatte Bauer 6:27 Minuten Differenz und kam als Gesamt-Siebter ins Ziel.

„Bis 20 Kilometer vor Schluss lief es sehr gut. Dann hatte ich ein paar Krämpfe, während ich mit Stiebi und Tim unterwegs war. Es geht in die richtige Richtung“, erklärte Bauer gegenüber acrossthecountry.net. Der Kirchzartener muss sich auf dem steinigen Untergrund mit dem Hardtail gegen die Fully-Fahrer wehren.

Bei den Damen siegten die Titelverteidigerinnen Jennie Stenerhag und Robyn de Groot. Schnellste Einzeldame war die Französin Fanny Bourdon.

Am Samstag steht die zweite von drei Etappen auf dem Programm. Die misst 87 Kilometer und 2200 Höhenmeter.

Ergebnisse

 

 

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com