Topeak-Ergon sucht und findet: eine Österreicherin

Bigham_Juckwer_acrossthecountry_mountainbike_by-Topeak-Ergon
War gar nicht so einfach eine Ersatzpartnerin zu finden: Sally Bigham mit Team-Manager Dirk Juckwer ©Topeak-Ergon Facebook

Am Ende hat es doch noch geklappt: Topeak-Ergon hat für die vierfache Marathon-Vize-Europameisterin Sally Bigham eine Partnerin für das Absa Cape Epic gefunden. Sie ist Österreicherin, war Vierte bei der Marathon-EM 2014 und ist Ersatz für Blaza Klemencic (Habitat MTB Team), die wegen Knieproblemen absagen musste.

Christina Kollmann heißt sie und außerhalb Österreichs noch wenig bekannt. Am Samstag, also einen Tag vor dem Start des Cape Epic wird sie 27 Jahre alt.
2013 war Kollmann, die auch drei Jahre in einem italienischen Straßenteam gefahren ist, Österreichische Staatsmeisterin im Marathon.

Die gebürtige Schladmingerin fährt eigentlich für das Fill Scott Racing Team, in Südafrika geht sie an der Seite von Sally Bigham als Team Sellaronda an den Start, quasi als Werbeträger für den Ausrichter der Marathon-WM.

 Christina-Kollmann_by-Kollmann
Christina Kollmann ©Kollmann
Kollmann ist schon 2014 kurzfristig beim Cape Epic gelandet und die Mixed-Kategorie gefahren (Rang fünf).
Wie konkurrenzfähig das Duo sein wird, vor allem so kurzfristig zusammengestellt, wird sich zeigen. Um den Sieg werden sie wohl eher nicht mitfahren können, was mit Klemencic natürlich der Plan gewesen wäre.

„Für mich ist es eine Ehre mit einer so großartigen Fahrerin wie Sally an den Start zu gehen und ich freu mich riesig auf diese superharte Woche“, sagt Kollmann.

Die Gespräche mit anderen, auch hochkarätigen Kandidatinnen, die es durchaus gegeben hätte, scheiterten an Einwänden von Sponsoren (beide Damen müssen im gleichen Jersey fahren) oder von deren Trainern.

Team Manager Dirk Juckwer kann jetzt aufatmen.
„Wir sind froh, dass wir in der Kürze der Zeit noch jemanden gefunden haben, der die entstandene Lücke füllen kann. Wir danken Christina für Ihre spontane Bereitschaft einzuspringen – das Cape Epic ist ja kein Pappenstiel. Gleichzeitig wünschen wir Blaza gute Besserung für Ihr verletztes Knie“, so Juckwer.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com