U23 Damen: Ein Duo für die Krone?

Wiedenroth_noveMesto_acrossthecountry_mountainbike_by LynnSigel
Eine von zwei Top-Favoritinnen für die U23-Damen-Kategorie: Sofia Wiedenroth ©Lynn Sigel

Es sind zwei Fahrerinnen, die am Sonntag in Saalhausen als die größten Favoritinnen auf die Krone in der U23-Klasse gelten. Allerdings laborierte die eine zuletzt noch an einer Sturz-Verletzung und die andere war eine Woche krank. Vielleicht greift ja auch die Vorjahres-Vizemeisterin in diesen Zweikampf mit ein.

Es sind Sofia Wiedenroth (AMG-Rotwild) und die ein Jahr ältere Lena Putz (Genesis Entireinfra), die sich im Sauerland duellieren könnten. Sie haben schon 2012 als Zweite und Dritte gemeinsam auf dem Podium der Juniorinnen-WM gestanden.

Die beiden Talente zeigte beim Weltcup-Auftakt in Nove Mesto, was in ihnen steckt. Abgesehen von der letzten Runde, wo die eine, Wiedenroth, einen Kettenklemmer erlitt und die andere, Putz, einen Sturz fabrizierte.
Die daraus resultierende Knie-Verletzung strich bei Lena Putz den Einsatz beim Weltcup in Albstadt aus dem Kalender. Seither hat sie kein Rennen mehr bestritten und so wird ihr Auftritt bei der DM wohl einer aus der Kategorie Wundertüte.

Sofia Wiedenroth hat den Weltcup in Albstadt ja bestritten, aber wegen massiven Krämpfen nicht beendet. Dass danach bei ihr eine Erkältung ausbrach, könnte eine Erklärung dafür sein.
„Ich war eine Woche krank, aber danach konnte ich mich in den französischen Alpen gut erholen und ich denke, auch optimal auf die DM vorbereiten. Ich hoffe, ich bin parat“, erklärt die Allgäuerin und bestätigt: „Das Ziel ist der Titel.“

Titelverteidigerin Lena Wehrle (Lexware Mountainbike Team) hat keine ganz so guten Karten. Sie hat sich auf den Abschluss ihres Studiums konzentriert und deshalb auf die eine oder andere Trainingseinheit verzichtet. Zudem ist der Kurs in Saalhausen nicht so auf die Schwarzwälderin zugeschnitten.

Die Vize-Meisterin des Vorjahres, Majlen Müller (Fujibikes-Rockets) hat dagegen ein gelungenes Frühjahr hinter sich und kann mit Selbstvertrauen nach Saalhausen fahren. Für die Wuppertalerin ist die DM so was fast wie ein Heimrennen.

„Ich glaube, die Form passt. Ich möchte auf jeden Fall eine Medaille holen und denke, das ist realistisch. Ich weiß auch, wo auf dieser Strecke meine Stärken liegen“, meint die Studentin. Wie weit es nach vorne geht, das sie schwer zu sagen. Lena und Sofia sind sehr stark“, sieht auch sie die beiden oben genannten Protagonistinnen als Favoritinnen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com