Überraschender Wechsel: Eine Deutsche an die Seite der Weltmeisterin

 130727_AND_Vallnord_XC_Women_Klein_forest_frontal_close_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck
Hanna Klein wechselt über den Rhein nach Frankreich. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Überraschend hat das Team BH Sr Suntour-KMC den Zugang einer deutschen Fahrerin verkündet. Hanna Klein wechselt vom Lexware-Rothaus Team zur französischen Equipe um Weltmeisterin und Olympiasiegerin Julie Bresset.

Eine Überraschung ist das in doppelter Hinsicht: Einerseits der Zeitpunkt, mit dem auch Hanna Klein nicht unbedingt gerechnet hatte. Via Facebook verkündete das Team BH Sr Suntour-KMC vom Roc d’Azur aus seine Besetzung 2014 und damit auch Hanna Klein als Neuzugang.

Andererseits ist schon der Wechsel selbst die noch größere Überraschung. Hanna Klein hatte für die kommende Saison einige Möglichkeiten abgeklopft, wäre aber selbst „nie auf die Idee gekommen bei BH Suntour-KMC anzufragen“.

Team-Manager Pierre Lebreton sei vor einigen Wochen via Facebook auf sie zugekommen, erzählt Hanna Klein. Dann gab es ein Treffen in Straßburg. „Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Für mich ist das eine große Chance, keine Frage“, sagt Hanna Klein zu ihrem Wechsel.

Und der Zeitpunkt sei „optimal“, weil sie ihr Studium bald beenden werde. Seit Sommer 2006 war die Freiburgerin für das Rothaus-Team (zuerst –Cube, dann –Poison-Bikes) unterwegs und dieses Jahr dann im fusionierten Lexware-Rothaus Team, das aber seinen Schwerpunkt auf die Nachwuchs-Entwicklung setzt.

„Ich freue mich jetzt riesig auf die nächste Saison und hoffe da anzuknüpfen, wo ich dieses Jahr aufgehört habe“, so die 26-Jährige.

Die Junioren-Vizeweltmeisterin des Jahres 2005 hat in der Elite-Klasse unter anderem zwei DM-Bronzemedaillen (2009, 2010) vorzuweisen und einen Bundesliga-Sieg in Saalhausen 2009.

Nach zwei schwächeren Jahren knüpfte sie 2013 unter der Regie von Trainer Patrik Faller wieder an frühere Leistungen an. Rang 13 bei der EM, Platz 15 beim Weltcup in Andorra und 19 in Hafjell deuteten ihr Potenzial an. Zudem errang sie mit dem Team in Pietermaritzburg WM-Bronze.

Zum Team BH Sr Suntour-KMC stoßen auch noch die französische U23-Fahrerin Perrine Clauzel und deren Landsmann, U23-Europameister Jordan Sarrou. Neben Weltmeisterin Julie Bresset fahren auch noch die beiden Weltklasse-Fahrer Stéphane Tempier und Maxime Marotte für die Equipe, sowie der zweifach spanische U23-Meister Pablo Guede.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com