Überraschungs-Comeback: Sabine Spitz fährt die Marathon-DM

Sabine Spitz_portrait_CSC13_Afxentia_timetrial2_by Goller.
Kurzfristige Entscheidung zum Start bei der Marathon-DM: Sabine Spitz ©Erhard Goller

Olympiasiegerin Sabine Spitz (Haibike) wird am Sonntag in Münsingen die Marathon-DM bestreiten. Der Heilungsverlauf ihrer Schulter-Verletzung verlief überraschend gut, so dass sich die 41-Jährige kurzfristig zu einem Start entschied.

Nach ihrem Trainingssturz bei der Weltmeisterschaft in Pietermaritzburg am 27. August war Sabine Spitz eigentlich davon ausgegangen, dass ihre Saison damit beendet wäre. Zum zweiten Mal in diesem Jahr hatte sie sich eine Schultereckgelenk-Sprengung zugezogen und in den ersten Tagen der Enttäuschung sogar über ein Karriere-Ende nachgedacht. Insofern kommt das Comeback zu diesem Zeitpunkt völlig überraschend.

„Der Frust, die Enttäuschung war da, keine Frage. Aber es ist, glaube ich, in so einer Situation vermutlich auch legitim die Sinnfrage zu stellen. Ich bin halt eine Kämpferin und nach der ersten Phase habe ich das überwunden und mir gesagt, so kann ich nicht aufhören. Ich war ja dann schon Norwegen, um mir die WM-Strecke 2014 anzuschauen“, erklärt Sabine Spitz.

An die Deutsche Marathon-Meisterschaft hat sie in Norwegen aber noch nicht gedacht. Die Idee kam erst nachdem die Fäden gezogen waren und die Kontroll-Untersuchung ein überraschend positives Ergebnis brachte. „Es war vermutlich auch die Erfahrung von der gleichen Verletzung aus dem Frühjahr. Ich habe ein paar Dinge anders gemacht und das Gefühl ist zum gleichen Zeitpunkt jetzt besser. Ich habe zum Beispiel gleich das Mountainbike benutzt, weil die breitere Haltung dort besser ist als mit dem Rennrad-Lenker“, erläutert Sabine Spitz.

Die Deutsche Meisterschaft diene jetzt einfach als schöner Schlusspunkt einer Saison, in der sie durch die beiden Verletzungen ja nur ein Drittel des normalen Wettkampf-Umfangs bestritten habe.

Wenn Sabine Spitz bei Deutschen Meisterschaften an den Start geht, dann ist sie immer favorisiert. Auch nach der ersten Schultereckgelenk-Sprengung vom Mai holte sie in ihrem zweiten Rennen nach der Pause gleich ihren zwölften Titel und weitere zwei Wochen später in Andorra ihren zweiten Weltcupsieg.

„Damals war das in der Mitte der Saison. Diesmal habe ich in den ersten drei Wochen nach dem Sturz gedacht, die Saison ist sowieso vorbei und erst vor zwei Wochen wirklich angefangen mich mit einem Start zu beschäftigen. Was das wert ist, werde ich erst am Sonntag wissen“, sagt Spitz, die schon dreimal Deutsche Marathon-Meisterin war, das zweite Mal übrigens 2005 auch in Münsingen.

Ein Sieg über die 83 Kilometer lange Distanz auf der Schwäbischen Alb wäre also DM-Titel Nummer 16 für die dreifache olympische Silbermedaillengewinnerin von London.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com