UCI: Acht deutsche Rennen im internationalen Kalender 2016

 150919_acrossthecountry_mountainbike_by_Weschta_GER_BadSaeckingen_XCC_Stiebjahn.
Bad Säckingen hat die internationale Cross-Country-Saison in Deutschland beendet und wird sie auch wieder beginnen ©Thomas Weschta/EGO-Promotion

Am Rande der Straßen-Weltmeisterschaften in Richmond, USA, hat das Management-Komitee des Weltverbands UCI getagt und auch den internationalen Mountainbike-Kalender 2016 verabschiedet. Sechs Cross-Country-Rennen in Deutschland plus den Weltcup in Albstadt wirft die Filter-Funktion auf der UCI-Website aus. Dazu kommt noch das Vaude Trans-Schwarzwald als S2-Etappenrennen, das auch in der Cross-Country-Weltrangliste geführt wird.

In Bad Säckingen wird die „deutsche Saison“ eröffnet. Dort lässt man sich nach dem Finale der KMC Bundesliga nicht mal sieben Monate Zeit, ehe es schon wieder an den Start geht. Am Hochrhein will Organisator Ralf Schäuble das Rennen hinter sich haben, bevor für seine Frau Sabine Spitz die Olympia-Saison Fahrt aufnimmt.Und: Vor dem 24. Mai spielen die Weltranglistenpunkte, die man bei dem HC-Rennen verdienen kann, noch eine Rolle für die Nationenweltrangliste, die über die Zahl der Startplätze in Rio entscheidet. Das ist ein zusätzlicher guter Grund bei der Gold Trophy Sabine Spitz in Bad Säckingen mit dabei zu sein.

Am 22. Mai steht Albstadt mit dem Weltcup im Fokus der Cross-Country-Welt. Dort sammelt man für die Nationenweltrangliste (siehe oben) zum letzten Mal olympia-relevante Punkte. Überdies ist es für die deutschen Biker auch die letzte Chance die individuell geforderte Norm zu erfüllen.

Das BiketheRock in Heubach ist ja auf den 18. und 19. Juni ausgewichen, weil ihr von den Europameisterschaften in Schweden der Mai-Termin „geklaut“ wurde.

Erstmals taucht das hessische Ortenberg im internationalen Cross-Country-Kalender auf. Dort hat man erfolgreich die Deutsche Meisterschaft im Eliminator Sprint ausgerichtet und will jetzt, voraussichtlich in Steinbruch am Ortsrand Ende August 2016 ein Cross-Country-Rennen anbieten.

In Solingen zum zweiten und in Gedern zum ersten Mal, werden internationale Rennen der C3-Kategorie angeboten. Solingen ist Teil des NRW-Cups und Gedern fast schon traditionell Standort der Nachwuchs-Sichtung-Serie des BDR. Dieses Rennen findet parallel zum Weltcup-Finale in Andorra statt.

Ungünstigerweise steht Ortenberg damit in Konkurrenz zum Bike-Festival in Basel/Muttenz, das zum ersten Mal als HC-Rennen gelistet ist

Den Abschluss der Saison bildet der Singer Wäldercup in Titisee-Neustadt, der dieses Jahr einen gelungenen Einstand in den internationalen Kalender feierte.

Die internationalen  XC-Rennen 2016 in Deutschland

9./10. April    Bad Säckingen (HC)

21./22. Mai    Albstadt (WC)

18./19. Juni  Heubach (HC)

  1. Juni Solingen (C3)

10.-14. Aug   Trans-Schwarzwald (S2)

27./28. Aug   Ortenberg (C2)

03./04. Sep   Gedern (C3)

17./18. Sep  Titisee-Neustadt (C1)

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com