UCI Junior Serie Gränichen: Schweizer Juniorinnen-Doppelsieg vor Daubermann und Saier

Antonia Daubermann sorgt für einen Deutschen Podestplatz. Foto: Lynn Sigel
Antonia Daubermann sorgt für einen Deutschen Podestplatz. Foto: Lynn Sigel

Weltmeisterin Nicole Koller (Strüby BiXS) siegte erneut in der UCI Junior Series. Sie bezwang wie schon in Heubach ihre Landsfrau Sina Frei (jb-Felt). Antonia Daubermann (Principia) zeigte ihre beste Saisonleistung und wurde Dritte vor Anna Saier (Lexwware Mountainbike Team).

Trotz nicht ideal verlaufendem Start fuhr Koller in der zweiten von vier Runden zu Sina Frei auf. „Sina war echt stark, und ich habe versucht dranzubleiben“, so Koller im Ziel. Am Anfang der dritten Runde konnte sie Frei schließlich überholen und ihren Vorsprung auf 37 Sekunden ausbauen.

Kurz vor der Attacke: Nicole Koller lauert hinter Sina Frei (re.) auf den richtigen Moment. Foto: Lynn Sigel
Kurz vor der Attacke: Nicole Koller lauert hinter Sina Frei (re.) auf den richtigen Moment. Foto: Lynn Sigel

Vom Start weg konnten Antonia Daubermann und Anna Saier (Lexware Mountainbiketeam) sich in der Spitze etablieren. Bei Hitze und sehr trockenen Bedingungen fuhren die beiden Deutschen ein starkes Rennen. Antonia Daubermann (Gessertshausen) lag anfangs hinter Frei Platz zwei, als Koller von hinten kam fuhren das Trio innerhalb von zehn Sekunden an der Spitz.

Während Koller vorne weg fuhr, verlor Daubermann den Kontakt zu Frei, weil in einer Abfahrt ein paar langsamere Damen vor ihr lagen. „Ich bin super happy“, sagt die Gessertshausenerin im Ziel. „Ich war mit den letzten Rennen nicht zufrieden, aber jetzt konnte ich endlich zeigen, was ich drauf hab“.

Saier kommt zurück
Die Offenburgerin Anna Saier, die anfangs gemeinsam mit Daubermann unterwegs war, fiel mit wegen eines Reifendefekts in der zweiten Runde auf Rang acht zurück . „Beim zweiten Mal berghoch ging´s nicht mehr“, so Saier. „Ich hab zwar versucht dranzubleiben und so viel wie möglich zu fahren, aber es ging dann halt nicht mehr so.“

Anna Saier kämpft sich zurück. Foto: Lynn Sigel
Anna Saier kämpft sich zurück. Foto: Lynn Sigel

Doch Saier ließ sich nicht unterkriegen und kam zurück. „Es hat kurz gedauert bis ich wieder drin war- Aber dann haben die Beine aufgemacht.“ Sie konnte die Italienerin Martina Berta im zweiten Anstieg der letzten Runde passieren und sich ein Platz auf dem Fünfer-Podium erkämpfen. „Ich bin zufrieden“, so Saier, die beste Vertreterin des jüngeren Jahrgangs wurde.
Felicitas Geiger vom RV Viktoria Wombach HAIBIKE KMC wurde starke Achte (Marktrodach, +5:29) Lisa Neumüller (Corratec/Kolbermoor) belegte nach vier Wochen Wettkampfpause Rang 14 (+7:57).

Text: Lynn Sigel

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com