UCI Junior Serie Haiming: Sieg für Laura Stigger – Starke Aufholjagd von Ronja Eibl

 

Österreichischer Doppelsieg bei der UCI Junior Serie in Haiming: Laura Stigger vom URC Ötztal gewann das Rennen im Ötztal vor Vize-Weltmeisterin Lisa Pasteiner (Ghost Factory Racing) und der Schweizerin Nadia Grod. Mit zwei Rundenbestzeiten manövrierte sich Ronja Eibl (Gonso-Simplon) auf einen starken vierten Platz.

 

Laura Stigger stürmte in Runde eins von vier auf und davon. Nach der ersten 4,3- Kilometer-Runde hatte die Lokalmatadorin bereits 58 Sekunden Vorsprung auf Lisa Pasteiner. Sie baute ihren Vorsprung auf heimischem Terrain weiter aus und konnte auf der zweiten Hälfte der Distanz zehren. Am Ende blieben nach 1:10:45 Stunden noch 34 Sekunden auf Pasteiner übrig, die das Duell um Rang zwei mit Nadja Grod (+0:38) für sich entschied.

Weitere 13 Sekunden später rollte Ronja Eibl auf einem starken vierten Rang ins Ziel. Die Grosselfingerin lieferte dabei eine bemerkenswerte Vorstellung ab. Von Position 18 nach der gut zwei Minuten langen Startphase arbeitete sie sich in der ersten Runde auf Platz sieben nach vorne. Auf den letzten beiden Runden lieferte sie jeweils die Bestzeit ab, so dass von den 1:47 Minuten Rückstand auf Stigger nach einer Runde nur noch 51 Sekunden übrig blieben.

„Am Start wurde ich ziemlich in die Mitte gedrängt und habe viel Zeit verloren. Schade, dass es so knapp nicht mehr zum zweiten und dritten Platz gereicht hat, aber sonst bin ich mit meinem Rennen sehr zufrieden“, sagte Eibl.

Bundestrainer Marc Schäfer war mit seinem Schützling mehr als zufrieden. „Das war eine top Leistung, auch fahrtechnisch. Ihre Entwicklung gegenüber dem letzten Jahr lässt für die Zukunft hoffen“, meinte Schäfer.

Franziska Koch nach harter Trainingswoche auf Platz sechs

Franziska Koch (Stevens MTB Racing) landete auf Position sechs (+3:10) und war damit zufrieden. „Mehr war nicht drin heute. Ich habe vergangene Woche hart trainiert und bin deshalb sehr zufrieden“, erklärte Franziska Koch, die sich jetzt erst mal wieder auf Straßenrennen fokussieren will. Sie hat die Deutsche Bergmeisterschaft in drei Wochen als nächstes Ziel im Visier.

Das Bundesliga-Rennen in Heubach wird sie am kommenden Sonntag aber trotzdem fahren. „Das passt mit dem langen Anstieg ja gut in die Vorbereitung auf die Berg-DM“, sagte sie lachend.

Leonie Daubermann (Global Fine Art/Stevens), die aktuell auch im Abitur-Stress steckt, belegte Rang 14 (+7:02).

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com