UCI Junior Serie Rivera: Torben Drach und Niklas Schehl knacken die WM-Norm

Torben-Drach_Rivera_U23Junioren_by-Goller
Bester Deutscher auf Platz sechs: Torben Drach ©Erhard Goller

Der Franzose Thomas Bonne hat in Rivera das Rennen der UCI Junior Serie gewonnen. Der Schweizer Vital Albin wurde Zweiter vor Axel Zingle aus Frankreich. Torben Drach (Lexware Mountainbike Team) und Niklas Schehl (Team Bulls) lösten als Sechster und Siebter die EM- und WM-Norm.

Torben Drach investierte in der Startphase um auf jeden Fall vorne in den ersten Singletrail zu kommen. Das gelang ihm auch: als Erster kam er den ersten Downhill herunter. Doch dann musste der Kirchzartener etwas locker lassen.

„Das war ein hoher Einsatz, vielleicht etwas zu viel. Aber am Anfang musst du halt riskieren“, erklärte Drach.

Er musste die ersten Vier ziehen lassen und suchte dann seinen eigenen Rhyhtmus. „Das ist mir körperlich zwar gelungen, aber technisch war ich mit mir nicht zufrieden. Vor allem bergauf nicht“, konstatierte Drach.

Er fiel bis auf Platz sieben zurück, hielt sich dort aber bis zur letzten von vier Runden, ehe er noch mal eine Position gut machen konnte.

„Mein Ziel, die WM-Norm perfekt zu machen, habe ich erreicht. Ich bin jetzt erst mal mega happy darüber“, bilanzierte Drach, der 2:45 Minuten Rückstand auf Bonnet (1:01:48) aufwies.

Acht Sekunden hinter ihm erreichte Niklas Schehl das Ziel. Der Braunsbacher war ebenfalls gut weg gekommen, hatte sich dann entschlossen, sein eigenes Tempo zu suchen. „Das Tempo war mir am Anfang zu hoch. Man muss ja auch über die vier Runden kommen. Für’s erste Rennen bin ich zufrieden“, meinte Schehl, der sich in der letzten Runde auch noch um eine Position verbesserte und schließlich als Siebter ebenfalls die WM-Norm verbuchte. Dafür gab es ein Schulterklopfen von Nachwuchs-Bundestrainer Marc Schäfer.

List und Dorn mit Handicaps

Mit Vinzent Dorn (Freiburger Pilsner-AfK) und David List (Lexware) landeten zwei weitere deutsche Junioren auf den Plätzen 15 und 16. Beide hatten mit Handicaps zu leben.

Vinzent Dorn war ebenfalls super gestartet und lag an achter Stelle. Doch Ende der zweiten Runde lockerte sich sein Schuhplättchen. „Kurz danach habe ich Krämpfe bekommen“, erklärte Dorn.

Das Schuhplättchen konnte auch bei einem Stopp in der Technischen Zone nicht befestigt werden und so fand sich Vinzent Dorn auf dem 18. Platz wieder. Er kämpfte sich zurück und verbuchte als 15. (+4:18) immerhin noch die halbe Norm. „Schade, ich habe mich gut gefühlt, aber mit den Krämpfen war es dann schwer“, meinte Dorn.

Drei Sekunden dahinter erreichte David List als 16. das Ziel. Er hatte sich während der Woche einen Infekt zugezogen und kam nicht in die oberen Pulsbereiche.

„Schade“, schüttelte er den Kopf, „in der ersten Runde war ich so gut drauf. Die Beine waren top, Puls und Atmung gingen aber nicht“. Dafür war sein Einstand in die Junioren-Kategorie aber sehr respektabel.

Albin führt und verliert seinen Vorsprung wieder

Im Kampf um den Sieg, hatte Vital Albin (Bike Team Solothurn) bereits 15 Sekunden Vorsprung aus der zweiten Runde mitgebracht, doch Thomas Bonne kämpfte sich zurück. In der Schlussrunde, „war er einfach stärker“, bekannte Vital Albin. „Meine Beine waren gut, wenn auch nicht ganz so gut wie in Mailand.“

Neun Sekunden fehlten Albin auf den Franzosen, dessen Landsmann Axel Zingle 32 Sekunden Differenz aufwies. 39 Sekunden zurück kam mit Joel Roth ein weiterer Eidgenosse.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com