UCI Juniors Serie in Europa korrigiert und komplettiert

130518_GER_Albstadt_XC_JuniorsW_start_frontal_acrossthecountry_mountainbike_by_Maasewerd
In Albstadt dürfen nur maximal zwölf deutsche Juniorinnen und zwölf Deutsche Junioren ran. ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Die neue UCI Junioren-Serie 2014 mit ihren sechs europäischen Veranstaltungsorten steht jetzt. Laut einer Aussage von UCI-Mitarbeiter Simon Burney gegenüber acrossthecountry.net hat Italien Ort und Datum noch mal getauscht, der österreichische Verband hat festgelegt und die Startberechtigung wurde reguliert.

In Österreich hat man sich anstatt für Haiming im Ötztal, wo am ersten Mai-Wochenende 2014 ein HC-Rennen stattfindet, für Graz-Stattegg als Austragungsort für die erste Auflage der UCI Junior Series, dem Nachfolger des Junioren-Weltcups entschieden.

Der italienische Verband hat das ursprünglich avisierte Montichiari in der Toskana durch Nals in Südtirol ersetzt. Das bedeutet, dass sich der Auftakt der U19-Serie um eine Woche in den April hinein verschiebt und gleichzeitig mit dem BMC Racing Cup in Lugano, dem französischen Cup-Rennen in Cassis und auch mit dem geplanten Bundesliga-Auftakt in Neustadt/W. überschneidet.

Graz wiederum liegt auf dem gleichen Wochenende wie das Bundesliga-Rennen in Saalhausen und dem BMC Racing Cup in Solothurn. Das wird weder den deutschen Bundestrainer Frank Brückner, noch seine Schweizer Kollegen freuen.
Die sechs Rennen in Europa firmieren gleichzeitig als UEC Europacup.

Startplätze in Albstadt und Nove Mesto beschränkt

Was die Startberechtigung bei der UCI Juniors Serie angeht, haben die Verantwortlichen des Radsport-Weltverbands für die Rennen im Rahmen der Weltcup-Events in Nove Mesto und in Albstadt eine Einschränkung vorgesehen.
Dort dürfen, wie beim Junioren-Weltcup bisher auch, nur jeweils sechs Fahrer im Nationaltrikot an den Start gehen, das Gastgeberland bekommt zusätzliche sechs Startplätze.
Alle anderen vier Rennen sind offen für alle Lizenz-Inhaber der U19-Kategorie.

Die Termine für die UCI Junioren-Serie in Europa

5./6. April Nals, Italien
11./12. Mai in Graz-Stattegg, Österreich
25./26. Mai Nove Mesto (Weltcup), Tschechische Republik
31. Mai/1. Juni Albstadt (Weltcup), Deutschland
12./13. Juli Lenzerheide, Schweiz
16./17. August Oz en Oisans, Frankreich

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com