UCI: Steigerung bei den registrierten Teams

mountainbike_acrossthecountry_UCI_LOGO

Der Radsport-Weltverband UCI hat die Liste der international registrierten Mountainbike-Teams veröffentlicht. 132 Teams bedeuten eine Steigerung um die Ziffer elf gegenüber dem Vorjahr. Elf Formationen sind in Deutschland registriert.

Nachdem es mit der Anzahl der, bei der UCI registrierten Teams, in den vergangenen beiden Jahren etwas rückwärts ging (von 136 2012 über 128 auf 121 im Jahr 2014) wurde der Trend jetzt wieder umgekehrt. Die 132 Teams kommen aus 32 verschiedenen Nationen, eine mehr als im Vorjahr. Damit wurde der Rekord erneut übertroffen.

Dass der Sport auf fünf Kontinenten und damit weit verbreitet ist, das spielt schon eine Rolle für den Status als Olympische Disziplin. Auch wenn Europa mit 111 Teams klar dominiert.
Und nach turbulenten Monaten, in denen Cross-Country Top-Fahrer auf der Suche nach einer neuen Heimat waren (oder noch sind), ist das zumindest mal ein eher positives Zeichen. Obschon die Anzahl noch nichts über die Qualität aussagt.

Elf Meldungen über den BDR

29 Elite-Teams listet die UCI auf. Je 15 Teams in Downhill und Cross-Country können diesen Status erhalten. Es sind nur 29, weil Specialized Racing mit dem gleichen Team sowohl im Downhill als auch im Cross-Country jeweils unter den besten 15 steht.
Vier Elite-Teams, alle aus dem Cross-Country-Lager, sind über den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gemeldet. Es sind dieselben, wie im Jahr zuvor: Das Multivan-Merida Biking Team, Cannondale Factory Racing, Focus XC und das Ghost Factory Racing Team.

Unter den 103 Teams ohne Elite-Status finden sich sieben mit deutscher Lizenz. Quasi 3,5 Downhill- und 3,5 Cross-Country-Teams. Das neue Team Koch Engineering/Müsing-Bikes, die hauptsächlich Marathon fahrenden Teams Bulls und Topeak-Ergon, sowie Rose-Vaujany als gemischte Equipe im Cross-Country.
Solid Factory Racing, sowie die jeweils extra aufgeführten Ghost Factory Racing und Bulls im reinen Downhill-Bereich.

Chinesisches Team
Insgesamt haben die Cross-Country-Teams etwas mehr zugelegt als die Downhill-Fraktionen. Es gibt 98 Cross-Country-Teams, 37 Downhill-Equipen und dann noch sieben gemischte Formationen.

Interessant noch, dass es auch ein Team aus China gibt. Mit der vierfachen Weltcup-Siegerin Chengyuan Ren (28) und den jungen Athletinnen Bingchen Gu (18) und Xialong Sun (20). Das deutet darauf hin, dass Ren wieder im Weltcup-Zirkus auftauchen wird.
China Jiangsu ZGL MTB Team ist der Titel, unter dem das Trio fahren wird.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com