UCI: Marathon-WM 2019 in der Schweiz

 

Neben der Cross-Country-WM 2020 nach Albstadt hat der Radsport-Weltverband UCI am Freitag in Bieles, Luxemburg, auch die Marathon-Weltmeisterschaften 2019 vergeben. In Grächen im Schweizer Wallis werden in zweieinhalb Jahren die Regenbogen-Jerseys auf der Langstrecke vergeben.

 

Grächen war früher mal Teil der nationalen Schweizer Cross-Country-Serie, zuletzt aber auch Etappenort des Perskindol Swiss Epic. In einer Pressemitteilung des Schweizer Radsport-Verbands Swiss Cyclign wird die WM-Bewerbung als „lang geplantes“, und „in Zusammenarbeit von Grächen Tourismus und Swiss Cycling lancierte Projekt“ bezeichnet.

„Für den Schweizer Radsport sind das tolle Neuigkeiten», wird Thomas Frischknecht zitiert. Der heutige Teamchef der Cross-Country-Equipe Scott-Sram war Goldmedaillengewinner bei der ersten Marathon-WM überhaupt. In Lugano fand 2003 auch das bisher einzige Mal ein Marathon-WM auf Schweizer Boden statt.

Die WM-Strecke soll teilweise über die Trails führen, die man auch beim Swiss Epic befährt.

Die Schweizer dürfen nach der Cross-Country-WM 2018 in Lenzerheide also gleich wieder eine Weltmeisterschaft organisieren. In der besten Cross-Country- und Marathon-Nation der Welt sind die Titelkämpfe sicherlich auch gut aufgehoben. Für die Entwicklung ihrer Athleten, so Swiss Cycling-Sportchef Thomas Peter, sei die Ausrichtung von Wettbewerben in der Schweiz auch „äußerst wichtig“.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com