US-Cup Fontana: Fumic knapp geschlagen auf Rang zwei

130519_ger_albstadt_xc_men_mcconnell_winning_close_armsup_acrossthecountry_mountainbike_by_kuestenbrueck.
Ganz so viele Zuschauer wie voriges Jahr in Albstadt bejubelten in Fontana nicht den Sieg von Daniel McConnell, der den US-Cup vor Manuel Fumic gewinnen konnte ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion


Daniel McConnell von Trek Factory Racing hat beim US-Cup im kalifornischen Fontana Vize-Weltmeister Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) im Sprint auf Rang zwei verwiesen. Dessen Teamkollege Marco Fontana wurde Dritter vor Specialized-Pilot Todd Wells und Emil Lindgren (Giant Pro XC).

Sergio Mantecon Gutierrez und Marco Fontana prägten das Geschehen an der Spitze. Das Duo holte sich wiederholt einen Vorsprung vor einer Verfolgergruppe um Manuel Fumic heraus, doch immer wieder wurde die Lücke auf einer Flachpassage neutralisiert.

In der fünften Runde fiel Stephen Ettinger (BMC Racing) durch einen Defekt aus der Verfolgergruppe heraus. Danach blieben in der vorletzten sechs Fahrer, aus denen sich erneut Mantecon und Fontana absetzen konnten.
Der Spanier griff kurz vor Beginn der letzten Runde an, Fontana zog drüber und Mantecon hatte keine Chance mehr.

Die Verfolger holten ihn ein und ließen ihn zurück. Der Weltcup-Sieger von Albstadt 2013, Daniel McConnell (Trek Factory Racing) setzte sich an die zweite Position, Manuel Fumic ging an sein Hinterrad, während Todd Wells (Specialized Racing) und auch Emil Lindgren (Giant Pro XC) zurück fielen. Fontana baute seinen Vorsprung auf zehn Sekunden aus und schien schon auf dem Weg zum Sieg in dem Ort mit seinem Namen.

Doch McConnell hatte noch Reserven. Und auch Manuel Fumic. Der hatte offenbar seine Probleme, wenn es zu Attacken kam. Mehrfach musste er Lücken wieder schließen, doch durch das hohe Tempo das er gehen konnte, gelang ihm das immer wieder. Auch noch in der letzten Runde.

Positives Signal für Manuel Fumic
Tatsächlich hatte Marco Fontana seinen Angriff zu früh gesetzt und als es in den letzten Downhill ging, da war das Trio zusammen. Daniel McConnell hatte die erste Position erobert und das war die Entscheidung, weil ab da kaum mehr Platz zum Überholen war.

Fontana hatte in dem Ort mit seinem Namen nicht mehr die Kraft um im Finish dagegen zu halten. Für Manuel Fumic war die Zielgerade im Sprint aus der dritten Position zu kurz, um den Australier noch zu schlagen.
Für den Vize-Weltmeister war der zweite Platz dennoch ein positives Signal, denn McConnell ist mit seiner Vorbereitung auf die Weltcup-Saison sicher schon weiter.
Er hat schon die Australischen Meisterschaften und die Ozeanien-Titelkämpfe (mit Siegen) hinter sich gebracht.

Bei den Damen setzte sich Ex-Weltmeisterin Catharine Pendrel (Luna Pro) vor ihrer Teamkollegin Katerina Nash und vor Emily Batty durch.
Das Trio hatte sich früh als Spitzengruppe gebildet, Georgia Gould hatte sich aber mehrfach wieder heran gekämpft, bevor sie endgültig abgehängt wurde.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com