US-Cup Serie mit HC-Rennen in Kalifornien

Manuel-Fumic_Kuestenbrueck_Vallnord_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck
Manuel Fumic wird wohl für März einen Flug nach Kalifornien buchen: Im Bonelli-Park wartet ein HC-Rennen ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

In den USA wird es im Frühjahr 2014 eine hoch dotierte Cross-Country-Serie geben, die vom Logistik- und Transport-Unternehmen Sho-Air International gesponsert wird. Wie cyclingnews.com meldet, wird es dabei am 15. März im Bonelli Park im kalifornischen Dimas ein Rennen zum ersten Mal auf nordamerikanischen Boden ein Rennen der HC-Kategorie geben.

Wie das Radsport-Portal schreibt, hat Sho-Air mit dem US-Verband USA Cycling einen mehrjährigen Deal verabredet, der über 500.000 Dollar umfassen soll. Ziel soll es sein künftig alle vier Rennen in der Kategorie Hors Classe (HC) registrieren zu lassen.

Bis dato gibt es vom Radsport-Weltverband UCI eine Zusage für das Rennen in Dimas, über den Wettbewerb in Fontana wäre man mit der UCI noch im Gespräch. Nächstes Jahr hätte man dann gerne alle Rennen in dieser höchsten Kategorie unterhalb des Weltcups.

Eine halbe Million Dollar wirkt für MTB-Verhältnisse erst einmal ziemlich beeindruckend, doch geht man davon aus, dass es über drei Jahre und jeweils vier Rennen, dann relativiert sich das doch deutlich. Bei einem gut organisierten HC-Rennen in Deutschland geht man von einem Budget aus, das nicht weit von einer sechsstelligen Euro-Summe weg ist.

HC-Anforderungen auf dem Prüfstand

Grundsätzlich lassen die UCI-Regularien eigentlich nicht zu, die US-Rennen in der HC-Kategorie zu registrieren, weil dazu mindestens 30 internationale Fahrer aus mindestens 15 verschiedenen Nationen notwendig sind.

Damit soll eine gewisse Qualität gesichert werden, doch in der Praxis hat das auch Haken. In Nordamerika ist das erst einmal ziemlich unrealistisch, einfach weil die Entfernungen auf dem Kontinent so groß sind.
Deshalb stellt die UCI die Anforderungen derzeit auf den Prüfstand. So gibt es im Bonelli Park einen Testlauf für andere Kriterien.

Sho Air ist schon seit einigen Jahren als Sponsor bei MTB-Events aufgetreten und das Unternehmen ist auch Titelsponsor beim Sho Air-Cannondale Team, für das bisher unter anderen auch der Kanadier Max Plaxton gefahren ist.

Zwischen USA Cycling und Sho Air hatte es vergangenes Jahr Differenzen gegeben über die Zukunft der US-Cup Serie, doch jetzt hat man sich wohl wieder zusammen gerauft.

Wohl weil es den Link zu Cannondale gibt, hat Vize-Weltmeister Manuel Fumic vom Cannondale Factory Racing Team per Twitter bereits angedeutet, dass man ihn im Bonelli Park sehen wird.
Die Serie soll im Frühjahr über die Bühne gehen, bevor der Weltcup die Athleten bindet. Das Finale steht im Juni im Kalender, wenn der Weltcup eine Pause einlegt.

Mehr Informationen gibt es auf uscup.net. Dort ist für den Start allerdings noch das erste Rennen von 2013 vermerkt. Im UCI-Kalender ist ein texanisches Rennen vermerkt.

Die US Cup Termine 2014
1. März Mellow Johnny’s Class, Dripping Springs, Texas (C1)
15. März Bonelli Park, San Dimas, Kalifornien (HC)
22. März Fontana, Kalifornien (C1)
14. Juni Colorado Springs Cup, Colorado (C1)

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com