US Pro XCT im Bonelli Park: Fumic nimmt zweiten Anlauf

 Bonelli-park_by-Hespeler
Der Bonelli Park in San Dimas ©Twitter/Daniel Hespeler

In San Dimas, Kalifornien, wird am Samstag die zweite Runde der US Pro XCT-Serie ausgefahren. Im Bonelli Park wird auch Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) am Start stehen, nachdem er ja aus Zypern unverrichteter Dinge wieder abreisen musste. Die Rennen gibt’s im Livestream

Der Infekt, wegen dem Manuel Fumic auf das Afxentia Etappenrennen verzichten musste, hat sein Training rund zwei Wochen beeinflusst, respektive verhindert. Wie sich das im Vergleich zu den Konkurrenten am Samstag auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Emil Lidgren* (Giant Pro XC) und Fumic’ Teamkollege Marco Fontana haben schon Wettkampf-Kilometer in den Beinen. Auch Cannondale-Neuzugang Max Plaxton, der den US-Cup-Auftakt bei den Mellow Johnny’s gewonnen hat und Sergio Mantecon Gutierrez (Trek Factory Racing).

„Ich habe diese Woche hier gut trainieren können und werde versuchen mit der Spitze mitzufahren, damit ich sehe wie die Form nach der Krankheit ist. Es geht darum Belastung zu haben“, sagt Fumic.
Ein paar Weltranglistenpunkte würde er aus dem HC-Rennen (Hors Class) natürlich auch gerne mitnehmen.

Bei den Damen trifft die Mellow-Johnny’s-Siegerin Katerina Nash auf ihre Teamkolleginnen Catharine Pendrel und Georgia Gould. Auch Emily Batty und Annie Last (beide Trek Factory Racing) sind gemeldet.

„Die Location ist der Hammer“
Der Bonelli Park hat als Wettkampf-Stätte eine lange Tradition, die bis in die Mitte der 80er-Jahre zurück geht, heißt es in einer Pressemitteilung. Zum ersten Mal wird dort aber ein Rennen der HC-Kategorie ausgetragen, was auf das Sponsoring von Sho-Air zurück geht.
„Die Location und der Kurs sind der Hammer“, sagt Cannondale Team-Manager Daniel Hespeler. Und alles direkt neben dem größten Waterpark Kaliforniens.

Scott Tedro, der Präsident der Logistik- und Messe-Firma Sho-Air, ist ein Rad-Enthusiast und hat bei der Gestaltung des Kurses sogar selbst Hand angelegt. In der Sho-Air Cycling Group, in der die Aktivitäten um das Fahrrad zusammen gefasst sind, ist er zum Sponsor der US-Serie geworden.

Insgeheim ist mit dem Engagement von Sho-Air die Hoffnung verbunden, dass der Cross-Country-Sport in den USA wieder einen Aufschwung nimmt. Über viele Jahre hinweg gab es nur wenig bis gar keine hochkarätigen XC-Rennen im Geburtsland des Mountainbikes. Vom Weltcup in Windham mal abgesehen.

Jetzt hat sich der US-Cup mit zwei HC-Rennen zu einer der stärksten Serien weltweit aufgeschwungen. Es wird sogar ein Live-Stream angeboten.
http://www.youtube.com/watch?v=niYlI0tDFf4 oder via www.USACycling.org .

Das Rennen der Damen wird um 19:15 Uhr MEZ gestartet, das der Herren um 21:45 Uhr.

*In einer ersten Version des Textes war fälschlicherweise von Lindgrens Teamkollege Fabian Giger die Rede, doch der ist in Kroatien. Emil Lindgren selbst hatte Anfang der Woche noch mit Fieber zu tun.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com