Van der Heide powered by Kenda: Klemencic bleibt, das Trikot ändert sich

 Ruben-Scheire_mit-Rad_acrossthecountry_mountainbike_by-Kemperman
Der Belgier Ruben Scheire präsentiert das neue Outfit des bisherigen Feenstra Felt Kenda Teams. ©Harry Blokzijl

Aus dem ursprünglichen Team Feenstra Felt PB Kenda ist eine Equipe unter dem Titel Van der Heide powered by Kenda geworden. Ein Trio um Vize-Europameisterin Blaza Klemencic bleibt bei der Formation von Maarten Kempermann und es werden wohl noch zwei weitere Fahrer das Team verstärken.

Blaza Klemencic hatte jüngst aus Mexiko gepostet, der Popobike-Marathon werde das letzte Rennen „in diesem schönen Trikot sein“. Klemencic auf der Suche nach einem neuen Team? Nein! Es haben sich nur Trikot und Sponsor geändert.

Aus der bisherigen Crew Feenstra Felt PB Kenda ist schon vor Ende der Saison das Team Van der Heide powered by Kenda geworden. Ausgangspunkt der Veränderung war erstens der nach acht Jahren angekündigte Rückzug von Feenstra und zweitens ein Strategie-Wechsel im Marketing von Felt.

Gleichzeitig, so berichtet Team-Chef Maarten Kempermann, habe das Unternehmen Van der Heide Interesse an einem Sponsoring bekundet. „Der Übergang war dann schwieriger als ich mir das vorgestellt habe“, bekennt Kempermann.
Zum Glück, so der Niederländer, habe ihn Reifenhersteller Kenda stärker unterstützt. „Gemessen an diesen Schwierigkeiten hat das Team eine hervorragende Leistung gebracht“, findet Kempermann.

Neben EM-Silber für Klemencic, fünften Plätzen beim Weltcup in Windham und bei der WM für die Slowenin, sorgte Lisa Mitterbauer für zwei Weltcup-Podiumsplätze (5 und 3) im Eliminator Sprint und Ruben Scheire für einen Sieg beim KMC Bundesliga-Rennen in Saalhausen.

Klemencic, Mitterbauer, Scheire und…?
Am 1. Oktober war es dann aber so weit. Seither fährt die Equipe unter dem neuen Titel und den neuen Trikots. Blaza Klemencic konnte das blau-grüne Trikot allerdings nicht mehr rechtzeitig vor ihrer Abreise nach Malaysia zugestellt werden. Daher der oben zitierte Post auf Facebook.

Wie Klemencic werden laut Kempermann auch die Österreicherin Lisa Mitterbauer und Ruben Scheire aus Belgien, auch 2015 für sein Team fahren. Der Belgier Robby de Bock, der im neuen Trikot den Marathon Bart Brentjens Challenge gewonnen hat, wird das Team verlassen.

Dafür sollen zwei neue Fahrer das Team verstärken. „Das ist schon sicher, aber das ist, kann ich noch nicht sagen. Es werden zwei sehr gute Fahrer sein“, erklärt Maarten Kempermann. „Für 2015 werden wir auf jeden Fall sehr stark aufgestellt sein“, betont er.

Mit Van der Heiden habe man einen „internationalen Fokus“, so der Teamchef. Das Unternehmen ist im Bereich Sicherheits-Management von elektrischen Infrastrukturen, Gebäuden, Wasserleitungen und ähnlichen Projekten tätig, beschäftigt 1100 Mitarbeiter und ist zum Beispiel auch in Panama, Mexiko, Irak, Finnland, Norwegen, Kanada und auch in Deutschland tätig.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com