Vaude Trans-Schwarzwald#1: Karl Platt im Sprint – Spitz souverän

Karl-Platt_TS15_finish_by-Trans-Schwarzwald
Sieger der Auftakt-Etappe: Karl Platt ©Vaude Trans-Schwarzwald

Der erste Träger des Gelben Führungstrikots bei der zehnten Auflage der Vaude Trans-Schwarzwald heißt Karl Platt. Im Sprint einer vierköpfigen Gruppe schlug der Bulls-Fahrer den Österreicher Daniel Geismayr und Titelverteidiger Markus Kaufmann (beide Centurion-Vaude). Bei den Damen gewann wie erwartet Sabine Spitz die erste Etappe über 117 Kilometer von Engen nach Murg.

 

Eigentlich hatte Karl Platt die Entscheidung schon bei Kilometer 100 gesucht. Bis dahin war eine neunköpfige Spitzengruppe unterwegs, sowohl Bulls als auch Centurion-Vaude waren mit je drei Mann vertreten. „Mir ging es sehr gut heute und ich dachte, ich setze alles auf eine Karte. Gleich unten am Berg habe ich attackiert“, erzählt Karl Platt im Ziel.

Nach vier Kilometern Anstieg war Platt alleine vorneweg und jagte mit fast 70 Stundenkilometer eine Schotterpiste hinunter. Sein Tempo wurde ihm allerdings zum Verhängnis. Für den Abstand von Hinweis-Schild und Abbiegung in einen Trail war er viel zu schnell, so dass er bremsen, schalten und zurück pedalieren musste. So reihte er sich sieben Kilometer vor dem Ziel wieder ein und in einer Vierergruppe wurde Murg erreicht.

Tim Böhme bekommt Krämpfe

Der Deutsche Meister Tim Böhme versuchte für seinen Teamkollegen Karl Platt den Sprint vorzubereiten, doch rund einen Kilometer vor dem Ziel bekam Böhme Krämpfe und musste aus der Führung raus.

So wurde es etwas heikel. Platt fuhr vorne und wartete auf den Angriff von Markus Kaufmann aus dem Windschatten. Der kam dann auch. „Ich habe auch angezogen und ihm dann etwas die Tür zugemacht, aber so ist halt Sprint“, beschreibt Karl Platt die entscheidende Szene. Er nahm die letzte Kurve an erster Position und ließ sich den Etappensieg nicht mehr nehmen.

Daniel Geismayr wurde Zweiter, Markus Kaufmann Dritter. Tim Böhme rollte mit vier Sekunden Differenz als Vierter ins Ziel.

„Mal sehen wie es weiter geht. Ich habe die Form von der Transalp konservieren können und sehe die Trans-Schwarzwald als Vorbereitung auf den Grand Raid in der Schweiz. Ich werde jetzt natürlich versuchen das Trikot zu verteidigen“, so Karl Platt, der 2008 schon einmal die Trans-Schwarzwald für sich entschieden hat.

Den Sprint des Verfolgerduos gewann Simon Stiebjahn (Team Bulls) vor dem Polen Adrian Brzozka. Sie hatten bereits 1:45 Minuten Rückstand.

Damen: Heimsieg für Spitz

Bei den Damen konnte sich Sabine Spitz in 4:47:21 Stunden mit Ann-Katrin Hellstern (BQ Cycling, 4:49:05) letztlich klar durchsetzen. Das Duo setzte sich bereits auf den ersten 40 Kilometern von Hielke Elferink (Rent-a-Plant/Cannondale), Sanne van Paassen und Hanka Kupfernagel (Maxx-Solar) absetzen.

Doch auch Hellstern war dem Tempo der Marathon-Europameisterin irgendwann nicht mehr gewachsen, so dass sich die, wie erhofft und wie erwartet, vor heimischem Publikum in Murg als Auftaktsiegerin und damit auch als erste Trägerin des Leaderjerseys in die Annalen eintrug.

Als Etappendritte erreichte Sanne van Paassen (Team Bioteaful) mit bereits 11:42 Minuten Rückstand das Ziel.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com