Viermal HC-Status auf Zypern und beim US-Cup

 140227_0778_by_Kuestenbrueck_CYP_Afxentia_Stage1_TT_Lefkara_Litscher_acrossthecountry_mountainbike
Zeitfahren beim Cyprus Sunshine Cup in Lefkara, hier Thomas Litscher beim Start. Das wird es 2015 auch wieder geben. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Der Cyprus Sunshine Cup kopiert nächstes Jahr den Modus des Vorjahres und der US-Cup legt gegenüber diesem Jahr noch einmal zu. Unterstützt von der Sho-Air Cycling Group protzt die amerikanische Serie mit drei Rennen im HC-Status.

Den Cyprus Sunshine-Cup werden wohl auch dieses Jahr viele Top-Fahrer nutzen, um Formaufbau zu betreiben. Das Afxentia Etappen-Rennen, das in diesem Jahr erstmals auf vier Tage ausgedehnt wurde und mit Lefkara einen neuen Etappenort bekommen hat, macht vom 26. Februar bis 1. März den Anfang.

Es ist als Etappenrennen erneut in der Hors Class-Kategorie gelistet und spuckt viele Punkte aus. Da seit Ende Mai die Qualifikations-Periode für die Olympias-Startplätze für 2016 am Laufen ist, spielt das in den Planungen der Verbände durchaus eine Rolle.

Unabhängig davon war auch in diesem Jahr schon viel hochkarätiges Personal auf Zypern. So waren zum Beispiel die sechs Fahrerinnen auf den ersten sechs Positionen beim Weltcup-Auftakt in Pietermaritzburg allesamt beim Cyprus Sunshine-Cup am Start.

Dieses Jahr ist der Weltcup-Auftakt dann zwar noch über zwei Monate entfernt, doch es ist davon auszugehen, dass auch nächstes Jahr viele Top-Fahrer auf der Mittelmeer-Insel auftauchen werden.
Die zweite Runde (C1) wird am 8. März diesmal nicht in Voroklini, nahe Larnaka, sondern auf dem Kurs zwischen den altertümlichen Ruinen von Amathous, vor den Toren Limassols stattfinden. Dieses Rennen hatte 2014 pausiert.

US-Cup inklusive den Sea Otter Classic

Die US-Amerikaner geben wieder Gas, was ihre Cross-Country-Serie angeht. Dahinter steckt vor allem Scott Tedro, Chef des Logistik-Unternehmens Sho-Air, das auch einen Radsport-Zweig entwickelt.
Gegenüber 2014 wird nächstes Jahr noch mal drauf gesattelt. Der Bonelli-Park in San Dimas wird gleich zweimal Schauplatz der Serie sein. Einmal, am 14. März, als C1-Rennen, beim zweiten Mal, am 18. April im HC-Status.
Ebenfalls als HC-Rennen ist Fontana City ausgeschrieben, das am 21. März mit dem ersten Rennen ein Paket bildet.

Eine Woche nach dem zweiten Rennen im Bonelli-Park findet die vierte Runde beim Festival Sea Otter Classic statt. Das dürfte auch so manchen europäischen Fahrer in die USA locken.

Schurter kündigt Start in Kalifornien an
Cannondale, das ohnehin mit Tedro verbandelt ist, wird da möglicherweise auftauchen und auch das US-basierte Trek Factory Racing Team. Vize-Weltmeister Nino Schurter, so heißt es in einem Text auf canadiancyclist.com, will deshalb seinen Saisonauftakt in Kalifornien bestreiten und dann gleich zu den Sea Otter Classic in Monterey weiterziehen, die erstmals seit Jahren wieder bei der UCI registriert sind – wenn auch nur als C3.

Das fünfte Rennen der Serie findet dann am 27. Juni in Colorado Springs statt, ebenfalls mit dem HC-Status versehen.

Scott Tedro verhilft damit der lange darbenden US Cross-Country Event-Szene auf die Sprünge. Denkbar, dass das über kurz oder lang auch in ein Weltcup-Rennen mündet.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com