Weltcup 2017: Die Serie bleibt ein Sixpack – Zweites Rennen in Albstadt

 

 WC16_Albstadt_start-banner_logo_by-Goller
Auch 2017: Weltcup in Albstadt ©Erhard Goller

Der Radsport-Weltverband UCI hat auf seiner Website den Weltcup-Kalender für das kommende Jahr veröffentlicht. Der Plan sieben Events im Cross-Country und im Downhill zu platzieren, konnte nicht umgesetzt werden, es bleibt beim „Sixpack“. Während Albstadt am 27. und 28. Mai zum fünften Mal Schauplatz eines Cross-Country-Weltcups sein wird, ist um Lenzerheide in der Schweiz eine etwas kuriose Situation entstanden.

 

Anfang März war Simon Burney noch optimistisch sieben Events pro Disziplin lancieren zu können. Das Management Komitee der UCI hatte im Februar eine solche Vorlage zurückgewiesen weil das Budget nicht gedeckt war, doch der MTB-Koordinator und seine Mitstreiter wollten versuchen mit Sparmaßnahmen doch noch auf sieben Events zu kommen.

Letztlich scheiterte das Vorhaben an den TV-Produktions-Kosten. „Wir hätten ein siebtes Cross-Country-Rennen dazu nehmen können, wenn der Veranstalter einen entsprechenden Deal mit einer lokalen TV-Station gehabt hätte“, erklärt Burney.

La Bresse war ein Kandidat, doch die Franzosen wollten erst den Weltcup in diesem Jahr (29. Mai) abwarten. Der war dann zwar ein Erfolg, „für uns aber zu spät“, wie der Brite erklärt. Zudem sei das Organisations-Komitee (ein anderes als 2012) auch zurückhaltend was einen Jahres-Rhythmus angeht, vor allem wegen der ehrenamtlichen Helfer. Eine Bewerbung für 2018 steht aber im Raum.

Der andere potenzielle Kandidat war London, oder besser: der olympische Kurs in der Hadleigh Farm in Essex. „Sie haben das Geld nicht schnell genug zusammen bekommen“, so Simon Burney. Dieses Jahr findet auf der permanenten MTB-Strecke ein HC-Rennen statt (31.7.).

Lenzerheide und die Planungen für ein Hotel

Damit bleibt es also bei sechs Cross-Country-Rennen, wie in diesem und auch schon 2015. Lenzerheide, wo 2018 die Weltmeisterschaften stattfinden, steht nur mit einem Cross-Country-Event im Kalender. Das hat einen etwas kuriosen Hintergrund, wie Simon Burney erzählt.

Im Bereich des Start-Zielgeländes an der Rothorn-Bahn wurde ein Hotelbau genehmigt. Das traf die Weltcup-Planungen ziemlich kurzfristig. Dadurch wird der verfügbare Platz (für die Teams) 2017 so eingeschränkt, dass man sich beim OK in Lenzerheide nicht in der Lage sah beide Disziplinen an einem Wochenende durchzuführen.

Der Vorschlag Downhill und Cross-Country an zwei Wochenenden hintereinander zu organisieren, wäre die UCI mitgegangen – wenn es keinen Termin-Konflikt gegeben hätte. Vallnord in Andorra hatte bereits den Zuschlag für das Wochenende davor bekommen und eine Verschiebung war aus lokalen Gründen nicht mehr möglich.

Als dann eine Entscheidung für eine Disziplin notwendig wurde, votierte einerseits der Schweizer Radsport-Verband für Cross-Country und andererseits war es auch logisch, denn ohne Lenzerheide wären es nur fünf Rennen in der olympischen Disziplin gewesen, dann aber sieben im Downhill.

WM 2018 an zwei Wochenenden?

Ganz ist die Hoffnung auf einen Downhill-Event 2017 in Lenzerheide, aber noch nicht dahin. Der Zeitplan für den Hotelbau lässt erst mal noch die Chance auf Downhill im nächsten Jahr offen. „Es gibt die Möglichkeit, dass es doch noch klappt, aber ich weiß nicht wie hoch sie ist“, sagt Simon Burney. Nachtrag: Kollege Dario Linder von ride.ch hat mit dem OK in Lenzerheide gesprochen und erfahren, dass die Entscheidung darüber nächste Woche fallen soll. Man wolle, wenn irgendwie möglich, beide Disziplinen durchführen. 

Die UCI hätte auch relativ großes Interesse daran, zumal ja dort 2018 die Weltmeisterschaften in beiden Disziplinen ausgetragen werden. In zwei Jahren aber, so sieht es aktuell aus, wird man wegen dem Hotelbau möglicherweise auf die Variante zurückgreifen müssen, die man 2012 schon mal hatte: Die Downhill-WM und die Cross-Country-WM haben in Leogang und Saalfelden an zwei Wochenenden hintereinander stattgefunden.

Kostengünstig für die Europäer

Betrachtet man den Rest des Weltcup-Kalenders, dann gibt es keine weiteren Überraschungen. Nove Mesto und Albstadt bilden das Cross-Country-Doppel im Mai. Der Klassiker Mont Sainte Anne in Kanada bleibt der Fixpunkt der Szene und wie schon dieses Jahr der einzige Übersee-Weltcup. Val di Sole ist als Weltcup-Finale quasi das Sprungbrett zur WM nach Down Under. Ein, zwei Tage später wird sich wohl der Reisetroß in Richtung Ozeanien in Bewegung setzen, um sich rechtzeitig zu akklimatisieren.

Für die europäischen Teams ist der Kalender relativ kostengünstig, den Australien-Trip zur WM nach Cairns übernehmen ja vor allem die Verbände.

Weltcup-Terminkalender 2017

08./09. April              Lourdes, FRA (DH)

20./21. Mai                Nove Mesto, CZE (XCO)

27./28. Mai                Albstadt, GER (XCO)

03./04. Juni               Fort William, GBR (DH)

10./11. Juni               Leogang, AUT (DH)

24./25. Juni               Marathon-WM Singen/H., GER

01./02. Juli                Vallnord, AND (XCO/DH)

08./09. Juli                Lenzerheide, SUI (XCO)

22./23. Juli                Nationale Meisterschaften

29./30. Juli                Cross-Country-EM Istanbul, TUR

05./06. August          Mont Sainte Anne, CAN (XCO/DH)

26./27. August          Val di Sole, ITA (XCO/DH)

05.-10. September  WM Cairns, AUS (XCO/DH)

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com