Weltcup Albstadt: Zweiter U23-Weltcupsieg für Same Gaze – Georg Egger stark auf Rang sieben

Gaze_Carod_WC16_Albstadt_U23men_by Goller
Spitzen-Duo bis zur vorletzten Runde: Sam Gaze und Titouan Carod ©Erhard Goller

Der Neuseeländer Sam Gaze (Specialized Racing) hat in Albstadt das U23-Weltcuprennen gewonnen. Gaze gewann in 1:19:23 Stunden mit 37 Sekunden Vorsprung auf Weltcup-Titelverteidiger Titouan Carod (Scott Creuse Oxygen) und 1:37 Minuten vor dem Schweizer Marcel Guerrini von Focus XC. Bester Deutscher war Georg Egger (Lexware Mountainbike Team) auf Platz sieben (+3:52). Max Brandl belegte Rang 16 (+4:55), Johannes Bläsi wurde 17. (+5:03).

Sam Gaze und Titouan Carod wollten der Konkurrenz den Spaß einer größeren Spitzengruppe nicht gönnen und setzten sich bereits in der verkürzten Start-Runde von der Konkurrenz ab.

„Das war der Plan“, nickte Gaze später im Ziel. „Früh Gas geben und dann meinen Stil durchziehen.“ Bis zur vorletzten Runde blieb das Duo zusammen und baute die Führung aus. Dann setzte der Neuseeländer eine „Monster-Attacke“, wie es Carod beschrieb und fuhr seinem zweiten U23-Weltcupsieg entgegen.

„Ich habe mich super gefühlt, zur Zeit läuft alles nach Plan und der Marathon in Singen war eine super Vorbereitung“, erklärte Gaze.

 

Der U23-EM-Dritte Marcel Guerrini konnte Gaze und Carod bei ihrer Attacke nicht folgen, weil er mit Startnummer 21 noch nicht in der Position war. „Ich bin dann mein Tempo gefahren und habe im Duell mit Romain Seigle gemerkt, dass er im Downhill verliert“, erklärt Guerrini.

Das bringt ihm letztlich den entscheidenden Vorteil auf dem Weg zu seinem ersten Weltcup-Podest.

  Mountainbike-Weltcup Cross-Country, 2. Runde in Albstadt U23 Herren 6x4,2km +3,6km= 28,8 Kilometer  Zweiter U23-Weltcupsieg für Same Gaze – Georg Egger stark auf Rang sieben  Der Neuseeländer Sam Gaze (Specialized Racing) hat in Albstadt das U23-Weltcuprennen gewonnen. Gaze gewann in 1:19:23 Stunden mit 37 Sekunden Vorsprung auf Weltcup-Titelverteidiger Titouan Carod (Scott Creuse Oxygen) und 1:37 Minuten vor dem Schweizer Marcel Guerrini von Focus XC. Bester Deutscher war Georg Egger (Lexware Mountainbike Team) auf Platz sieben (+3:52). Max Brandl belegte Rang 16 (+4:55).  Sam Gaze und Titouan Carod wollten der Konkurrenz den Spaß einer größeren Spitzengruppe nicht gönnen und setzten sich bereits in der verkürzten Start-Runde von der Konkurrenz ab.  „Das war der Plan“, nickte Gaze später im Ziel. „Früh Gas geben und dann meinen Stil durchziehen.“ Bis zur vorletzten Runde blieb das Duo zusammen und baute die Führung aus. Dann setzte der Neuseeländer eine „Monster-Attacke“, wie es Carod beschrieb und fuhr seinem zweiten U23-Weltcupsieg entgegen.  „Ich habe mich super gefühlt, zur Zeit läuft alles nach Plan und der Marathon in Singen war eine super Vorbereitung“, erklärte Gaze.   Der U23-EM-Dritte Marcel Guerrini konnte Gaze und Carod bei ihrer Attacke nicht folgen, weil er mit Startnummer 21 noch nicht in der Position war. „Ich bin dann mein Tempo gefahren und habe im Duell mit Romain Seigle gemerkt, dass er im Downhill verliert“, erklärt Guerrini. Das bringt  ihm letztlich den entscheidenden Vorteil auf dem Weg zu seinem ersten Weltcup-Podest.   Der Deutsche Meister Georg Egger aus Obergessertshausen gelingt mit Rang sieben sein bisher bestes U23-Weltcup-Resultat. „Das Intervall-Training hat gezündet“, freute er sich. „Am Anfang lief es nicht so gut, aber dann ging es immer besser. Vor der Schlussrunde habe ich mich mental noch mal gesammelt und es hat geklappt.“ Egger setzte sich in seiner sechsköpfigen Gruppe durch und überquerte als Siebter die Ziellinie.  Auch Junioren-Vizeweltmeister Max Brandl (Lexware Mountainbike Team) aus Freiburg konnte in seinem ersten U23-Weltcup-Rennen als 16. überzeugen (+4:55).  Ein Sturz in Runde vier nahm ihm die Chance drei, vier Positionen weiter vorne zu landen. „Ich bin schon zufrieden, aber natürlich ärgert mich der Sturz. Das war unnötig“, meinte er kritisch.  Acht Sekunden hinter ihm landete Johannes Bläsi (Münstertal) auf Platz 17, ein Ergebnis, das auch für ihn ein Erfolg war.
Zeitweise in der gleichen Verfolgergruppe: Georg Egger (vorne) und Max Brandl (48). ©Erhard Goller

Egger mit bestem U23-Weltcup-Resultat

Der Deutsche Meister Georg Egger aus Obergessertshausen gelingt mit Rang sieben sein bisher bestes U23-Weltcup-Resultat. „Das Intervall-Training hat gezündet“, freute er sich. „Am Anfang lief es nicht so gut, aber dann ging es immer besser. Vor der Schlussrunde habe ich mich mental noch mal gesammelt und es hat geklappt.“

Egger setzte sich in seiner sechsköpfigen Gruppe durch und überquerte als Siebter die Ziellinie.

Auch Junioren-Vizeweltmeister Max Brandl (Lexware Mountainbike Team) aus Freiburg konnte in seinem ersten U23-Weltcup-Rennen als 16. überzeugen (+4:55).

Ein Sturz in Runde vier nahm ihm die Chance drei, vier Positionen weiter vorne zu landen. „Ich bin schon zufrieden, aber natürlich ärgert mich der Sturz. Das war unnötig“, meinte er kritisch.

Acht Sekunden hinter ihm landete Johannes Bläsi (Münstertal) auf Platz 17, ein Ergebnis, das auch für ihn ein Erfolg war.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com