Weltcup Nove Mesto: Milatz kommt zurück – Morath will wieder in die Top-Ten

130519_ger_albstadt_xc_women_morath_uphill_climbing_acrossthecountry_mountainbike_xco_by_kuestenbrueck
Will auch in Nove Mesto in die Top-Ten: Adelheid Morath ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Vor der Weltcup-Station in Nove Mesto: Europameister Moritz Milatz kehrt zurück, die Tschechen haben an der Strecke gearbeitet, Jochen Käß und andere bleiben zuhause, die beste Deutsche sieht Nove Mesto als „nächste Chance“ und die deutschen U23-Fahrer zeigen Ambitionen. Ein Notizblock voller Infos

Die Strecken in Nove Mesto
Die 4,15 Kilometer lange Cross-Country-Strecke in Nove Mesto hat noch ein Feature mehr bekommen. Die 40 Meter lange Downhill-Passage „Rubena Choice“ ist ein Steinfeld mit mehreren Linien und einer B-Linie, die dann unter oder über eine Brücke führt. „Ziemlich steinig, aber gut machbar“, findet Markus Schulte-Lünzum den neu gestalteten Abschnitt.

Auch der Eliminator-Kurs im Biathlon-Stadion wurde mit einer technischen Passage versehen. Ein 30 Meter langes Steinfeld und ein paar BMX-Wellen sollen die 1,07 Kilometer lange Strecke interessanter und MTB-kompatibler machen.

Notizen aus der Herren-Welt
Moritz Milatz (BMC Racing) kehrt ins Wettkampfgeschehen zurück. Vergangenen Samstag hat der Europameister nach seinem Infekt, respektive zwei Infekten, langsam wieder angefangen zu trainieren. „Ich muss mal sehen, was nach acht Tagen Trainingspause von der Form noch übrig ist. Ich schaue halt mal was geht, eine Prognose ist reine Spekulation“, sagt Milatz, der im Vorjahr in Nove Mesto Sechster war.

Jochen Käß (Centurion-Vaude), als 30. in Albstadt bester Deutscher, wird in Nove Mesto nicht am Start sein. Weil sein Team sich auf die Marathon-Disziplin konzentriert, wäre das für ihn „ein großer Aufwand“, erklärt Käß. Er wird eventuell den Ketterer Bike-Marathon in Bad Wildbad fahren, wo sein Teamkollege Markus Kaufmann in den letzten beiden Jahren gewonnen hat. Dort fährt übrigens auch Marcel Fleschhut (Lexware-Rothaus) die Kurz-Distanz. Er kann aus beruflichen Gründen nicht in die Tschechische Republik reisen.

Andy Eyring (Team Bergamont) bestreitet Sprint und Cross-Country-Rennen. Nach dem zehnten Platz, aber einem unglücklichen Ausscheiden im Viertelfinale, will Eyring auch in Nove Mesto um den Halbfinal-Einzug kämpfen. „Der zehnte Platz verpflichtet“, wird Eyring in einer Pressemitteilung zitiert, verweist aber darauf, dass die Eliminator-Strecke in Nove Mesto ganz anders beschaffen ist als der Stadtkurs in Albstadt.
Das gilt auch für die Cross-Country-Strecke. „Die kommt mir deutlich mehr entgegen“, sagt Eyring, der in Albstadt nach vielen Stürzen und mit einer Wunde am Schienbein, die geklammert wurde, als 51. das Ziel erreichte.

 130519_GER_Albstadt_XC_Women_Klein_downhill_keep-in-balance_acrossthecountry_mountainbike_xco_by_Maasewerd
Hanna Klein: In Nove Mesto noch was drauf packen. ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Notizen aus der Damen-Welt
Adelheid Morath (Sabine Spitz-Haibike) will auch in Nove Mesto in den Top-Ten vertreten sein. Ihr Saisonziel, einmal in die Top-Fünf zu fahren, bleibe zwar bestehen, doch dafür müsse eben alles passen. Weil in Albstadt nicht alles gepasst hat, mischte sich in die Freude über die Einstellung ihres bisher besten Weltcup-Resultats auch ein wenig Enttäuschung. Ihr eigener Sturz, die Verletzung von Teamchefin Sabine Spitz und die Erwartungshaltung „blockierten“ die 28-Jährige. „Vielleicht war ich zu verkrampft, vielleicht habe ich den Druck zu sehr an mich heran gelassen“, rasoniert Morath im Rückblick. „Aber in Nove Mesto gibt es die nächste Chance“. Da war sie 2012 14., nachdem sie in der letzten Runde durch einen Verpflegungsfehler noch drei Positionen abgeben musste.

Hanna Klein (Lexware-Rothaus) hat mit Rang 22 ihre guten Bundesliga-Ergebnisse bestätigt. In Nove Mesto will sie möglichst „noch was drauf packen“. Die Strecke dürfte der feinen Fahrtechnikerin zwar entgegen kommen, doch die Erinnerung an 2012 ist eher unangenehm. „Das war letztes Jahr so was mein Tiefpunkt, obwohl ich die Strecke ja mag. Oder gerade deswegen“, meint sie zu dem 51. Platz. „Aber ich fahre unvoreingenommen da hin und freue ich mich auf das Rennen“, sagt die Sport-Studentin.

 130518_ger_albstadt_xc_u23m_schulteluenzum_uphill_sideview_acrossthecountry_mountainbike_xco_by_maasewerd
Markus Schulte-Lünzum: In Nove Mesto wird das wohl anders laufen. ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Notizen aus dem U23-Lager
Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) geht mit Respekt in die zweite Runde des U23-Weltcups in Nove Mesto. „Ich rechne nicht damit, dass ich wieder alleine vorne weg fahre, es wäre naiv das zu glauben“, sagt der Sieger von Albstadt. „Aber klar, natürlich würde ich am Ende gerne wieder um’s Podest mitfahren und vielleicht sogar den Sieg mitfahren.“ Der zweifache Deutsche U23-Meister sieht in Michiel van der Heijden (Giant Pro XC) den größten Konkurrenten. Der Niederländer ist in Tschechien noch stärker zu erwarten. Nicht lange vor dem Auftakt in Albstadt hatte ihm ein Infekt einen Trainingsausfall beschert.

Das Lexware-Rothaus-Trio Christian Pfäffle, Julian Schelb und Martin Gluth würde gerne gesammelt weiter nach vorne rücken. Bei Christian Pfäffle war es in Albstadt hautsächlich der Start (eingeklemmt), der ihn ein besseres Ergebnis kostete, bei Julian Schelb fehlte nach einer Krankheitsphase mit Anbitiotika-Einnahme noch die Power und Martin Gluth verbuchte einen „Hänger“, dann aber die drittschnellste Zeit in der letzten Runde.
„Von Anfang an vorne dabei sein“, nennt Pfäffle als Ziel, Schelb will das Rennen etwas „defensiver“ angehen, eben auf Ergebnis und nicht auf Sieg fahren und der starke Fahrtechniker Gluth sieht seine Vorteile auf dem Kurs in Nove Mesto auch im Profil.
Pfäffle und Gluth bestreiten auch den Eliminator. Gluth war im Vorjahr Sechster in Nove Mesto, Pfäffle kommt als Fünfter von Albstadt.

Anton Cooper (Cannondale Factory Racing) hat seinen Start in Nove Mesto nach der Konsultation eines Arztes abgesagt. Der Junioren-Weltmeister aus Neuseeland hatte am Samstagmorgen Beschwerden im Verdauungstrakt und kam deshalb im U23-Rennen nur auf einem indiskutablen 85. Platz ins Ziel, übrigens eine Position vor seinem Vorgänger als Junioren-Champion, Victor Koretzky (Bikepark.ch/Adrisport).

Notizen zu den Junioren

Gespannt sein darf man aus deutscher Sicht auf die Junioren. Der Deutsche Meister Lukas Baum (Fiat-Rotwild) hat sich aus miserablen Startposition heraus auf den siebten Platz nach vorne katapultiert. Das bringt ihm jetzt einen vorderen Startplatz und damit weitaus bessere Chancen vorne mitzumischen. Die Strecke in Nove Mesto liegt Baum, der 2012 dort schon Achter war. Philipp Bertsch (MHW-Cube) ist (noch) nicht der begnadete Fahrtechniker, aber mit dem Selbstvertrauen des zweiten Platzes von Albstadt, dürfte er auch wieder vorne mitmischen können.
Das müsste eigentlich auch Sofia Wiedenroth gelingen, sofern die Fiat-Rotwild-Fahrerin sturzfrei durchkommt.
Auch Sarah Bauer (Merida-Schulte) und Jessica Benz (Wheeler-iXS) haben sich eine gute Ausgangsposition verschafft.

Romy Schmid (Stevens-Schubert) muss auf ihren Start in Nove Mesto verzichten. Die Juniorin unterzieht sich am Olympiastützpunkt in Stuttgart einem „Rundum-Check“, nachdem sie in Albstadt, wie schon in Heubach, nach kaum zehn Minuten Renndauer mit Herzrasen und Schwindel mehr oder weniger vom Bike gefallen ist. Die Symptome verschwinden so schnell wie sie gekommen sind, die Ursache aber ist nicht wirklich nachvollziehbar. Schmid war 2012 am Herzen operiert worden, doch eigentlich sollte das behoben sein.

Weltcup-Zeitplan Nove Mesto

Freitag, 24. Mai
16.45 Uhr Eliminator Sprint Qualifikation
18.00 Uhr Eliminator Sprint Finale (live auf redbull.tv)

Samstag, 25. Mai
11.15 Uhr Cross-Country U23 Damen
11.17 Uhr Cross-Country Juniorinnen
13.30 Uhr Cross-Country Junioren
15.30 Uhr Cross-Country U23 Herren

Sonntag, 26. Mai
11.30 Uhr Cross-Country Damen (live auf redbull.tv)
14.00 Uhr Cross-Country Herren (live auf redbull.tv)

Infos zum Weltcup in Nove Mesto

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com