Weltcup Nove Mesto: Zweiter U23-Sieg für Jenny Rissveds – Dramatische letzte Runde für Putz und Wiedenroth

Rissveds-byLynnSigel
Jenny Rissveds auf dem Weg zu ihrem zweiten U23-Weltcupsieg ©Lynn Sigel


In einem lange Zeit spannenden U23-Rennen der Damen holte sich die Schwedin Jenny Rissveds (Scott-Odlo) nach 20 Kilometern in Nove Mesto ihren zweiten Weltcupsieg in dieser Kategorie. Sie behielt im Duell mit Vorjahressiegerin Margot Moschetti (BH-Sr Suntour-KMC) und Kate Courtney (Specialized) die Oberhand. Vierte wurde Alessandra Keller (Strüby-BiXS), Lena Putz landete auf Platz elf.

In der vorletzten Runde setzte sich Jenny Rissveds entscheidend von Margot Moschetti ab. Sie war in den technischen Passagen immer wieder die Stärkere und profitierte am Ende davon. 42 Sekunden trennten Platz eins und zwei.
„Ich habe heute die taktischen Vorgaben umgesetzt und bin cool geblieben. Weil ich in den technischen Passagen schneller war, konnte ich Margot immer wieder unter Druck setzen“, freute sich Rissveds nicht nur über den Sieg an sich.

Kate Courtney kämpfte lange um den Anschluss, musste Alessandra Keller passieren lassen und war schließlich Nutznießerin eines Sturzes der Schweizerin in der vierten Runde.

Deren Problem war jedoch nicht der Sturz, sondern ein daraus entstandener technischer Defekt. „Ich konnte vorne nur noch auf dem großen Blatt fahren“, erklärte Keller das Malheur, das sie wohl den Platz auf dem Podest kostete. „Schade, ich habe mich sehr gut gefühlt und konnte schnell nach vorne fahren, ohne zu überziehen.“ Die Junioren-Europameisterin von 2014 wurde bei ihrem ersten U23-Weltcup-Rennen hinter Courtney (+1:09) mit 2:44 Minuten Rückstand Vierte.

Unglückliche letzte „deutsche“ Runde
Was für ein Pech für Sofia Wiedenroth: Die AMG-Rotwild-Fahrerin lag auf einem starken siebten Platz, als ihr weniger als ein Kilometer vor dem Ziel die Kette runter fiel und sich das Schaltwerk komplett verbog.
„Ich musste alles laufen“, erzählte eine tief enttäuschte Sofia Wiedenroth. Acht Fahrerinnen rollten noch an der Sigmarszellerin vorbei, die mit 5:28 Minuten Rückstand auf Jenny Rissveds das Ziel auf Position 15 erreichte.

Wiedenroth-byLynnSigel-4
Großes Pech für Sofia Wiedenroth: Mit einem kaputten Schaltwerk wurde der letzte Kilometer zum Laufsport ©Lynn Sigel

„Bis dahin lief es perfekt. Ich hatte mich gezielt auf Nove Mesto vorbereitet, war nicht krank und jetzt habe ich wieder kein gescheites Resultat“, ärgerte sich die Allgäuerin.
Sie hatte sich von Platz 23 nach der Startloop immer weiter nach vorne gekämpft, ehe sie in der letzten Runde auf Rang sieben geklettert war.

Lena Putz: Mein Fehler
Vier Pätze vor ihr kam Lena Putz (Genesis-Entireinfra) ins Ziel. Auch ihr glitt eine Top-Ten-Platzierung aus den Fingern, als sie etwa drei Kilometer vor dem Ziel in einem Steinfeld stürzte. Dadurch fiel sie von Platz acht auf elf zurück (+5:02).

Putz-byLynnSigel
Ungefähr an dieser Stelle stürzte Lena Putz und verlor noch drei Positionen ©Lynn Sigel

„Das war mein Fehler, ich bin einfach unsauber gefahren. Aber jetzt habe ich erst mal Schmerzen“, so Lena Putz. Sie hatte ganz gut ins Rennen gefunden, lag zwischenzeitlich auf Rang fünf, ehe sie Malene Degn und Perrine Clauzel (BH-Sr Suntour-KMC) ziehen lassen musste.
„Am Berg war ich nicht so schnell wie erhofft, da liegt noch viel Arbeit vor mir“, meinte sie.

Müller-byLynnSigel-2
Majlen Müller im Rock ’n Roll. ©Lynn Sigel

 

Majlen Müller (Fujibikes-Rockets) verbuchte mit Platz 20 (+7:13) ihr bis dato bestes Ergebnis. Sie lag zu Beginn sogar auf Position 16, verlor dann den Kontakt zu einer Gruppe, doch auf Platz 20 konnte sie sich stabilisieren.
„Ich habe gut ins Rennen reingefunden und meinen Rhythmus gefunden. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden“, sagte eine strahlende Majlen Müller.

Sarah Bauer wurde 33. (+10:09). Die Merida-Schulte-Bikerin war mit Startnummer 51 ins Rennen gegangen. „Es war ganz schön hart, aber es ging auf jeden Fall schon besser wie die letzten Rennen. Darauf kann ich aufbauen“, meinte Bauer.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com