Weltcup Pietermaritzburg: Absalon holt 27. Weltcupsieg – Fumic auf Rang zwei

 Schurter_Fumic_Absalon_MFlueckiger_acrossthecountry_mountainbike_by Goller Schurter_Fumic_Absalon_MFlueckiger_acrossthecountry_mountainbike_by Goller
Spitzengruppe am Ende der zweiten Runde: Nino Schurter vor Manuel Fumic, Julien Absalon und Mathias Flückiger ©Erhard Goller

Vize-Weltmeister Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) hat beim Weltcup-Auftakt in Pietermaritzburg seine bisher beste Platzierung eingestellt und ist hinter dem Franzosen Julien Absalon Zweiter geworden. Der Doppel-Olympiasieger holte sich den 27. Weltcupsieg seiner Karriere, nachdem der mit ihm führende Nino Schurter (Scott-Odlo) einen Hinterrad-Defekt erlitt. Dritter wurde der Franzose Maxime Marotte (BH Suntour-KMC) vor Ondrej Cink und José Hermida (beide Multivan-Merida). Der Deutsche Meister Moritz Milatz schied nach einem zweiten Sturz aus, lag aber da nur um Rang 25.

Manuel Fumic ist schon zu Beginn des Rennens über sechs Runden vorne zu finden. Gemeinsam mit Weltmeister Nino Schurter liegt er an der Spitze, bis Julien Absalon und der Schweizer Mathias Flückiger hinzustoßen. Flückiger hat jedoch permanent Probleme den Anschluss zu halten.

„Ich wollte hier aggressiv fahren und stören so viel ich konnte“, erklärte Fumic seine Strategie. „Stören“ hieß, so viel wie möglich an erster Position die Linie zu bestimmen und damit zu versuchen Schurter in Bedrängnis zu bringen.
„Als Absalon da war, wusste ich, dass Nino dadurch nervöser wird“, meinte er weiter.

In der vierten Runde zog Absalon das Tempo in einem Schotterweg an. „In dieser Passage konnte ich meinen Druck nie so gut auf den Boden bringen. Ich habe ein paar Sekunden verloren und dann auch noch einen kleinen Fehler gemacht“, berichtet Fumic von der Situation, die ihn den Anschluss kostete.

Er kam zwar noch einmal bis auf drei Sekunden heran, doch dann erhöhte das Duo vorne noch mal das Tempo. In der fünften Runde, die Technische Zone lag noch nicht weit hinter Absalon und Schurter, hatte der Schweizer einen Hinterrad-Defekt, der ihn um alle Chancen brachte.

„Super Start in die Saison“
Fumic fuhr vorbei auf Rang zwei und verteidigte den erfolgreich gegen den Angriff von Maxime Marotte. Für den 32-jährigen Schwaben ist der zweite Platz die Einstellung seines bisher besten Weltcup-Resultats aus 2010, als er im belgischen Houffalize Zweiter war. Fumic hat im vergangenen September, ebenfalls im Cascade MTB Park in Pietermaritzburg, WM-Silber gewonnen.
„Ich wusste, dass gegenüber der letzten Woche noch eine Steigerung kommt. Für mich ist das ein super Start in die Saison, ich bin froh, dass alles so gut hingehauen hat“, kommentierte Fumic.

Milatz schwer gestürzt
Für den Deutschen Meister Moritz Milatz lief es nicht so gut. Der Freiburger stürzt zweimal und beim zweiten Mal so schwer, dass er ausschied. Nach Auskunft seines Team-Betreuers sei er erst mal liegen geblieben, bis ein Arzt das Okay gegeben habe. Milatz will sich aber sicherheitshalber in der Klinik untersuchen lassen.

Der DM-Dritte Markus Schulte-Lünzum (Haltern) kam nach gutem Start nicht über Rang 33 hinaus. Verfolgt man seine Rundenzeiten, dann hat er in der Anfangsphase vielleicht überzogen. Von Rang 43 fuhr er wieder zehn Ränge nach vorne. Wolfram Kurschat (Topeak-Ergon) war als 36. durchaus zufrieden.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com