Weltrangliste: Zakelj übernimmt die Führung von Engen – Morath jetzt Sechste

mountainbike_acrossthecountry_UCI_LOGO

Die Weltrangliste nach den Europameisterschaften offenbart einen Führungswechsel bei den Damen: Die derzeit überragende Tanja Zakelj sonnt sich jetzt an erster Stelle, Adelheid Morath verbessert sich kurioserweise. Bei den Herren bleibt Nino Schurter die unangefochtene Nummer eins.

 

Das Damen-Ranking produziert dieses Jahr schon einige Kapriolen. Und betrachtet man die Position der Nummer eins, dann ist es jedes Mal eine Verletzung oder eine Krankheit, wodurch die Spitzenreiterin entthront wird.

Erst verlor Olympiasiegerin Julie Bresset (BH Suntour-KMC) den Platz an der Sonne durch ihren Schlüsselbeinbruch in Münsingen. Dann musste Sabine Spitz (Haibike) durch die gleiche Verletzung in Albstadt den Platz an der Nummer eins kampflos wieder hergeben und schließlich hat jetzt ihre Nachfolgerin Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) die Spitzenposition an Tanja Zakelj (Unior Tools) weiterreichen müssen, weil sie durch eine Erkältung bei der EM weder am Eliminator Sprint noch am Cross-Country-Rennen teilnehmen konnte.

Leicht verrückt: Ohne Rennen geht’s für Adelheid Morath vorwärts
Zur leicht verrückten Arithmetik der Weltrangliste, die immer genau die letzten zwölf Monate berücksichtigt, passt auch, dass Adelheid Morath (Sabine Spitze-Haibike) erst einmal zwei Positionen gut gemacht hat und jetzt als Sechste geführt wird. Und das nachdem sie durch einen Schlüsselbeinbruch für die Europameisterschaft ja auch ausgefallen ist. Ihre Punktzahl ist die gleiche wie in der Vorwoche.

Natürlich wird Morath in den nächsten Wochen, während ihrer Rekonvaleszenz wieder zurück fallen. Ein Umstand, der sie auf dem Krankenbett auch beschäftigt:

„Jetzt habe ich mir eine solch gute Position erarbeitet und muss sie einfach wieder hergeben. Ich hatte mich so drauf gefreut beim Weltcup in Andorra mal in der ersten Startreihe zu stehen“, meinte sie zerknirscht. Seit 2013 wird ja im Weltcup die Weltrangliste für die Startaufstellung heran gezogen.
Sabine Spitz ist untätig auch von zehn auf acht nach vorne gerutscht. Hanna Klein (Lexware-Rothaus) und Helen Grobert (Focus XC) auch Vorwärtsbewegungen gemacht. Klein hat sich um vier Plätze auf 37 und Grobert um fünf auf 41 verbessert.

Milatz macht zwölf Plätze gut
Bei den Herren ist die Nummer eins unangetastet. Nino Schurter (Scott-Swisspower) steht 15 Zähler vor der 2000-Punkte-Marke und damit 480 vor Marco Fontana (Cannondale Factory Racing). Dritter ist jetzt Lukas Flückiger (BMC Racing) vor Europameister Julien Absalon (BMC Racing).

Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing), der hofft zur DM in Bad Salzdetfurth wieder ins Geschehen zurück zu kehren, ist jetzt Zehnter (minus 1).

Moritz Milatz (BMC Racing) hat wieder zwölf Plätze gut gemacht und ist jetzt 34. Das hängt damit zusammen, dass 2012 die EM, die Milatz ja gewonnen hat, zwei Wochen früher war. Die Punkte von Moskau wurden ihm als schon vorletzte Woche gestrichen.

Der dritte Deutsche ist Markus Schulte-Lünzum (Focus XC), der fünf Positionen verlor und jetzt als 42 notiert wird.
UCI-Weltranglisten

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com