WM Andorra: Antonia Daubermann auf Platz acht – Italienerin Martina Berta holt Junioren-Gold

150903Andorra_JW_Daubermann_by Lynn Sigel
Antonia Daubermann im Downhil. Foto:Lynn Sigel

Im ersten Cross-Country-Rennen der MTB-Weltmeisterschaften in Andorra hat Antonia Daubermann Platz acht belegt. Die Gessertshausenerin hatte im Ziel 5:32 Minuten Rückstand auf die Italienerin Martina Berta (1:08:40), die mit 1:20 Minuten Vorsprung auf die Britin Evie Richards und 2:27 Minuten vor Titelverteidigerin Nicole Koller aus der Schweiz den Titel holte.

Antonia Daubermann kam in der Startphase nicht optimal weg und auch in der ersten Abfahrt „nicht so sauber durch“, wie sie selbstkritisch meinte. Dann fand sie aber einen guten Rhythmus und arbeitete sich von Platz 13 auf acht nach vorne.
Die Schwedin Ida Jansson, die noch bis Rang vier nach vorne fuhr, konnte sie nicht halten.
„Berg hoch gingen die Beine schon gut. Ich bin eigentlich schon zufrieden“, kommentierte Antonia Daubermann.

150903Andorra_JW_Geiger_by Lynn Sigel
Felicitas Geiger kämpft am steilen Anstieg- mit Unterstützung der deutschen Fans. Foto: Lynn Sigel

 

Felicitas Geiger (Trieb) belegte Rang elf (+6:45). „Ich habe zwar mit den Top-Ten geliebäugelt, aber ich bin trotzdem total zufrieden. Die ganze Vorbereitung hat sich gelohnt“, meinte Geiger. „Es war auch toll, von den Fans so angefeuert zu werden.“
In der zweiten Runde hatte sie einen kleinen Sturz, bei dem sich der Sattel löste. „Ich musste halt vorsichtig sein“, erklärte sie. Anhalten wollte Geiger, die für das Haibike KMC Team Wombach fährt, deshalb nicht.

150903Andorra_JW_Geiger_by Lynn Sigel
Clarissa Mai hatte leider Pech und konnta das Rennen nicht beenden. Foto: Lynn Sigel

Die Deutsche Meisterin Clarissa Mai stürzte in der letzten Runde an 13. Stelle liegend. Dabei gingen Speichen kaputt und die Kette verklemmte sich so massiv, dass sie aufgeben musste. „Schade, ich wäre schon gerne ins Ziel gefahren. In der letzten Runde habe ich noch mal alles gegeben und hatte mich von meinen Konkurrentinnen schon abgesetzt.

150903Andorra_JW_Berta_by Lynn Sigel-2
Martina Berta fuhr ein sehr starkes Rennen. Foto: Lynn Sigel

 

Im Kampf um Gold setzte sich die Britin Evie Richards erst mal ab, wurde dann aber von der Italienerin Martina Berta überholt und immer mehr distanziert. Richards leistete sich noch einen Sturz, so dass Titelverteidigerin Nicole Koller noch mal auf wenige Sekunden herankam. Doch Richards verteidigte ihre Silberposition.

Die noch im jungen Jahrgang startende Berta gewann auf ihrer ersten Weltmeisterschaft mit einem Abstand von 1:20 Minuten vor Richards und 2:27 Minuten vor Koller.

„Ich habe wegen meiner Abschluss-Arbeit sehr viel Zeit in die Ausbildung investieren müssen. Deshalb bin ich mit der Bronzemedaille sehr zufrieden“, kommentierte Koller.
Sie hatte Europameisterin Sina Frei (Schweiz) bereits passiert, als der die Sattelstütze brach.

150903Andorra_JW_Frei_by Lynn Sigel
Europameisterin Sina Frei hatte ebenfalls Pech. Ihr brach die Sattelstütze. Foto: Lynn Sigel

Frei wurde Neunte vor ihre Teamkollegin Aline Seitz.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com