WM Hafjell: 26 Cross-Country-Fahrer sind nominiert

 130914_NOR_Hafjell_XC_Women_Start_women_back_acrossthecountry_mountainbike_by_Maasewerd
Hafjell, Startphase des Damen-Weltcups vor knapp zwölf Monaten. Nächste Woche wird dort die WM ausgetragen ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Der Bund Deutscher Radfahrer reist am kommenden Sonntag mit 26 Cross-Country-Bikern zur 25. Mountainbike-Weltmeisterschaft nach Hafjell, Norwegen. Vier Wackelkandidaten wurden nach dem Weltcup-Finale in Méribel noch eingeladen, eine wurde nicht berücksichtigt.

In der Elitekategorie der Damen ist Nina Wrobel (Merida-Schulte) der dritte Name auf der Liste. Die Freiburgerin hat in dieser Saison eine Aufwärtstendenz verzeichnet, die zwar zu keinem Ergebnis im Bereich der WM-Norm führte, aber der immer näher kam. Abgesehen vom Weltcup-Finale in Méribel, wo sie als 36. einen Rückschlag erlitt, der aber auch mit der mittleren Höhenlage zu tun haben kann.

„Ich freue mich sehr, dass die Verantwortlichen meine Entwicklung sehen. Ich muss klar sagen, dass ich von den Kriterien entfernt bin, aber es ist ein positives Zeichen für mich, im Blick auf die nächsten beiden Jahre“, sagt die 31-Jährige.

Nicht dabei sein wird Hanna Klein (BH Sr Suntour-KMC). Sie hat zwar im April als 13. in Cairns die halbe WM-Norm eingefahren, doch das ist vier Monate her. Seither sprechen die Ergebnisse eher gegen sie, auch wenn sie zum Beispiel bei der EM als 19. (vor Verpflegungsproblemen auf Rang 15) oder in Pietermaritzburg als 18. nahe dran war.

„Hanna hat zwar die halbe Norm, aber ihre Entwicklung war nicht annähernd so, wie man sie braucht“, bedauert Bundestrainer Peter Schaupp, der gehofft hatte, dass Hanna Klein in Méribel der Tendenz eine andere Richtung geben könnte. Doch Platz 34 bestätigte die Resultate der beiden Nordamerika-Weltcups (37 und 34). So fehlten dem Bundestrainer stichhaltige Argumente gegenüber dem BDR-Präsidium.

Herren: Die beiden Jungen erhalten eine Chance
Das hat der 25-jährige Markus Bauer am Sonntag in Méribel geliefert. Der Lexware-Fahrer wurde 21. und verfehlte damit nur um einen Rang die B-Norm (20) bei den Herren. „Ich bin mega glücklich“, kommentierte der Kirchzartener die WM-Nominierung, seine erste im Elite-Bereich. „Ich hatte nach Platz 21 gehofft, dass sie mich mitnehmen und freue mich riesig dass ich dabei bin“, so Bauer.

Auch Martin Gluth (EBE-Racing) ist mit dabei. Er hat mit Rang 27 beim Weltcup in Mont Sainte Anne überzeugt, konnte aber wegen eines Hämatoms im Gesäßbereich in Méribel nicht an den Start gehen. Er ist Vertreter des jüngsten Elite-Jahrgangs und hat dieses Jahr eine positive Entwicklung genommen. Das wurde in Rechnung gestellt. „Schon in der ersten Elite-Saison bei der WM dabei, damit habe ich damit am Anfang des Jahres nicht gerechnet, das ist schon klasse“, kommentiert Gluth

In Rechnung gestellt wurde auch die lange Verletzungspause von Talent Sofia Wiedenroth (AMG-Rotwild), die in Méribel erst ihr zweites Rennen bestritt und im U23-Rennen 15. wurde. Wenn sie in Norwegen einen weiteren Schritt nach vorne macht, könnte sie durchaus in die Nähe der Top-Ten kommen.

Der Deutsche Sprint-Meister Simon Stiebjahn ist für den Eliminator nominiert. Der Bulls-Fahrer dürfte auch das Cross-Country-Rennen bestreiten, will darauf aber verzichten und stattdessen am Sonntag, 7. September die Marathon-DM in St. Ingbert bestreiten. „Ich denke, ich habe Chancen auf den Titel und wenn es nicht so gut läuft, kann ich dem Team damit helfen“, so Stiebjahn zu seinem Vorhaben.

Bei den Junioren hatte Maximilian Brandl (Haibike) nur einmal die B-Norm zu bieten, bekam aber auch eine Einladung zugestellt.

Das BDR Cross-Country-Aufgebot für Hafjell vom 2. bis 6. September:

Elite Damen (3)
Sabine Spitz (Murg-Niederhof Jg. 71), Adelheid Morath (Freiburg / beide Sabine Spitz-Haibike, Jg. 84), Nina Wrobel (Freiburg / Merida-Schulte, 83)

Elite Herren (5)
Moritz Milatz (Freiburg / BMC Racing, 82), Manuel Fumic (Kirchheim/T. / Cannondale Factory Racing, 82), Markus Schulte-Lünzum (Haltern / Focus XC, 91), Martin Gluth (Freiburg / EBE-Racing, 91), Markus Bauer (Kirchzarten / Lexware Mountainbike Team, 89)

U23 Herren (5)
Julian Schelb (Münstertal / Multivan-Merida, 92), Christian Pfäffle (Neuffen / Lexware Mountainbike Team, 93), Ben Zwiehoff (Essen / Bergamont, 94), Martin Frey (Bad Urach / Team Bulls, 94), Georg Egger (Obergessertshausen / Lexware Mountainbike Team, 95)

U23 Damen (3)
Helen Grobert (Remetschwiel / Focus XC, 92), Lena Putz (Röhrnbach / XXL Solutions, 94) Sofia Wiedenroth (Sigmarszell / AMG-Rotwild, 95)

Juniorinnen (3)
Sarah Bauer (Nürtingen / Merida Schulte, 96), Antonia Daubermann (Gessertshausen, 97), Lisa Neumüller (Kolbermoor / Corratec, 97)

Junioren (5)
Luca Schwarzbauer (Nürtingen / Lexware Mountainbike Team, 96), David Horvath (Reutlingen / Lexware Mountainbike Team, 96), Robin Hofmann (Wombach / Haibike, 97), Tobias Eise (Schotten / HWG Gedern, 96), Maximilian Brandl (Wombach / Haibike, 97)

Eliminator Damen (-)

Eliminator Herren (2)
Simon Stiebjahn (Titisee-Neustadt / Team Bulls, 90), Simon Gegenheimer (Remchingen / Rose-Vaujany, 88)

Zeitplan
Dienstag, 2. September
15:45 Uhr Eliminator Sprint: Qualifikation
17 Uhr Eliminator Sprint: Final-Läufe
Mittwoch, 3. September
16 Uhr Cross-Country: Team Relay
Donnerstag, 4. September
13 Uhr Cross-Country: Juniorinnen
15 Uhr Cross-Country: Junioren
Freitag, 5. September
13 Uhr Cross-Country: U23 Damen
15:30 Uhr Cross-Country: U23 Herren
Samstag, 6. September
12:30 Uhr Cross-Country: Elite Damen
15 Uhr Cross-Country: Elite Herren

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com