WM-Notizen (1): Zweiter Multivan-Merida-Fahrer fehlt bei WM

130615_ita_valdisole_xc_men_vanhouts_downhill_close_acrossthecountry_mountainbike_by_kuestenbrueck
WM-Aus für Rudi van Houts ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Das Multivan-Merida Biking Team muss bei der Weltmeisterschaft nächste Woche in Pietermaritzburg auf einen zweiten Fahrer verzichten. Nach dem Schweizer Thomas Litscher fällt nun auch Rudi van Houts aus. Den Niederländer quälen seit Wochen unerklärliche Symptome.

In einer Pressemitteilung des deutsch basierten Teams heißt es, dass der holländische Vizemeister die Probleme, die ihn schon zum Startverzicht beim Weltcup in Mont Sainte Anne zwangen, nicht in den Griff bekommen hat.

In Kanada hatte er sich nach der Ankunft schlapp und kraftlos gefühlt. „Aber die anhaltende Ermüdung wollte auch nach der Rückkehr in die Niederlande nicht verschwinden“, wird van Houts zitiert.
Eine medizinische Erklärung für das Problem habe man bisher nicht finden können. So sei keine andere Wahl geblieben als eine Auszeit zu nehmen, „um in Ruhe heraus zu finden, was der Grund ist“.

Van Houts war bis zum Juli die beste Saison seiner Karriere gefahren und war im Val di Sole im Weltcup als Neunter erstmals in die Top-Ten vorgedrungen.

Bei den Teamverantwortlichen bedauert man die Umstände. „Weil die Gesundheit des Athleten oberste Priorität genießt, unterstützt das Team Rudi in seiner Entscheidung“, sagt Team-Manager Fabian Aust.

Neben Gunn-Rita Dahle-Flesjaa bei den Damen bleiben im Herren-Rennen noch José Hermida und Ondrej Cink, die das Mulitvan-Merida-Team vertreten.
Thomas Litscher hatte schon vergangene Woche seine Saison abgebrochen, nachdem er seine Probleme am Sitzfleisch nicht los geworden war.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com