WM Nove Mesto: Acht Junioren im Aufgebot

 Niklas Schehl_Rivera_U23+Junioren_by Goller
Niklas Schehl gehört zu den fünf bis acht Junioren, die für die WM in Nove Mesto nominiert sind ©Erhard Goller

Bundestrainer Marc Schäfer hat acht U19-Sportlerinnen und –Sportler für die Weltmeisterschaften in Nove Mesto, Tschechien, vorgesehen. Vier davon müssen aber in Heubach noch mal einen Leistungsnachweis erbringen.

 

Mit dem Kader war Schäfer vorige Woche auf dem WM-Kurs in Nove Mesto, zumindest mit denen, die fit waren (Leonie Daubermann war krank) und denen, die nicht noch mit Abitursprüfungen konfrontiert waren (Vinzent Dorn). Im Gegensatz zu den U23- und Elite-Fahrern, die das Terrain vom Weltcup her kennen, ist für die U19-Biker die Strecke in Mähren Neuland. Und es lohnt sich den Kurs vorher unter die Räder zu nehmen.

„Das hat sich gelohnt. So konnten wir uns ohne Stress die Strecke erarbeiten“, sagt Marc Schäfer. Dass man vier Tage gutes Wetter hatte und dann noch Regen kam, das kam auch gelegen. So lernte man den Kurs auch bei nassen Bedingungen noch kennen.

„Die Sportler können jetzt entspannt nach Nove Mesto anreisen und wissen schon, was sie erwartet“, meint Schäfer. Und man hat in der WM-Woche dann etwas mehr Zeit für die Sportler, die nicht die Möglichkeit hatten dabei zu sein.

Heubach als Prüfstein

Von den acht Juniorinnen und Junioren, die der U19-Coach des BDR vorgesehen hat, sollen drei beim KMC Bundesliga-Rennen in Heubach noch mal einen (noch) nicht näher benannten Leistungsnachweis erbringen.

Das gilt für Vinzent Dorn und Alex Bregenzer, sowie für Nina Benz und Lia Schrievers, die jeweils nur die B-Norm erfüllt haben. „Da will ich einfach noch mal sehen, wie sich die Formkurve entwickelt“, erklärt Marc Schäfer.

 

BDR Junioren-Aufgebot für die Cross-Country-WM in Nove Mesto

vom 29. Juni bis 3. Juli

 

 Junioren:

Torben Drach (Kirchzarten/Lexware Mountainbike Team, 98)

Niklas Schehl (Braunsbach/Team Bulls, 98)

David List (Friedrichshafen/Lexware Mountainbike Team, 99)

Alex Bregenzer (Lohr a.M./Haibike-KMC, 98)

Vinzent Dorn (Kirchzarten/Freiburger Pilsner-AfK, 98)

 

Juniorinnen:

Leonie Daubermann (Gessertshausen/Global Fine Arts Stevens, 99)

Nina Benz (Laichingen-Feldstetten/Kellys XC Ranch, 98)

Lia Schrievers (Bayreuth/CEP Racing, 98)

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com